SCHÖNERES
PURKERSDORF

Projekte 2021

Im Jahre 2020 errichtete der Stadtverschönerungsverein Informationstafeln beim Ministerbankl am Jakobsweg/Troppbergweg oberhalb von Purkerdorf und beim Schöffeldenkmal in der Tullnberbachstraße. 

Der Stadtverschönerungsverein sanierte in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Purkersdorf das Ehrengrab von Friedrich Schlögl am Purkersdorfer Friedhof. 

Die Neugestaltung des Grabes durch den Stadtverschönerungsverein erfolgte im Jahre 2021, 

Bericht über die Grabgestaltung in den Bezirksblättern

Fotos Christian Matzka, Nikolaj Hlavka 

Der Stadtverschönerungsverein – für ein lebenswertes und schönes Purkersdorf

Christian Matzka

rundschau-Stadtzeitung für Purkersdorf 3 (2021) 9. 

Trotz der Pandemie war und ist der Stadtverschönerungsverein aktiv. Durch Lockdown und die Coronaverordnungen konnten wenige Sitzungen abgehalten werden. Jedoch fand im März 2021 das erste Mal in der über 150jährigen Geschichte des Vereins eine online Vorstandssitzung als Videokonferenz statt.

Das Ehrengrab des Schriftstellers Friedrich Schlögl am Purkersdorfer Friedhof wurde vom Stadtverschönerungsverein in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde restauriert und der Verein übernahm im Jahre 2021 die Gestaltung des Grabes, das sich nunmehr als ein Schmuckstück des Friedhofes präsentiert. 

In Purkersdorf hat der Stadtverschönerungsverein in den letzten Jahren mehrere Informationstafeln errichtet, die zusammen einen Purkersdorfer Kulturpfad ergeben. Trotz Pandemie konnten eine Tafel am Troppbergweg – Jakobsweg beim „Ministerbankl“ und eine Tafel beim Schöffeldenkmal in der Tullnerbachstraße errichtet werden. Auch die Tafel beim „Schneckenstein“ am Hauptplatz bei der Tribüne musste erneuert werden, da diese bei den Umbauarbeiten der ÖBB verschwunden war.

Der „Zupftrupp“ unter der Leitung von Ing. Walter Rest, der diese Tätigkeit an Reiner Bienek weitergegeben hat, ist aktiv und pflegt den Blumenschmuck im Stadtzentrum

Am 1. Oktober 2021 wird der Stadtverschönerungsverein beim Klimatag der Stadtgemeinde mit einem Stand unter der Leitung von Dr. Maria Parzer vertreten sein.

Gegenwärtig beschäftigt sich der Verein mit der Instandsetzung des Ehrengrabes des Gemeinderates und Feuerwehrkommandanten Rudolf Wolfsgruber. Der Verein wird in Kooperation mit der FF Purkersdorf das Grab gestalten. Die Restaurierung des Grabsteins und der Inschrift wird in Kooperation mit der Stadtgemeinde durchgeführt.

Da es gegenwärtig keine direkten Vereinssubventionen gibt, ist der Stadtverschönerungsverein allein auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen.

Allen Menschen, die den Verein unterstützen, sei herzlichst gedankt. Der Verein geht mit den Beiträgen sorgsam um und setzt diese für die Mitarbeit an einem lebenswerten und schönen Purkersdorf ein. 


Google+


Letzte Änderung: 2021-10-12

[#]