SCHÖNERES
PURKERSDORF

Renovierung Nepomuk

Anfang FOTOGALERIE

SUCHBILD - FINDEN SIE DIE NEPOMUKSTATUE!


An der Straßen-Brückengrenze zu Tullnerbach (Abzweigung Irenental) steht nun - nach längerer Sommerpause - wieder die Sandsteinstatue des Heiligen Nepomuk, welche ursprünglich in einer kleinen Kapelle ihren Patz fand. Diese Gedenkstätte sollte die auf der Straße Vorbeieilenden zum Innehalten und zur Andacht anhalten. Beim Straßenausbau in den 60er Jahren musste die kleine Kapelle den Anforderungen des Menschen an Mobilität weichen. Die Barockstatue erhielt damals jedoch auf Kosten der Straßenverwaltung ein "neues Dach über dem Kopf", welches 1966 der Öffentlichkeit übergeben wurde.
Auf Grund der damals "modernen" Gestaltung wurde es von der Bevölkerung seither als "Galgen" bezeichnet. Im Laufe der Jahre verrottet, erinnerte nur mehr ein Eisengerüst an seine einstige Gestalt. Der Nepomuk war schutzlos dem Unbillen des Wetters preisgegeben.
Sofern das Nepomuk Denkmal noch entdeckt werden konnte, war wohl schon allein auf Grund der Vielzahl an Straßenschildern und Werbetafeln kaum mehr an ein In-sich gehen an diesem Ort zu denken.

Die Anzahl der Argumente war ausreichend - es bestand Handlungsbedarf und der Verschönerungsverein (Projektteam: Hr. Obmann DI. Liehr, Fr. DI Arch. Stibli, und Dr. Swittalek) verschafft daher gemeinsam mit der Stadtgemeinde dem Heiligen Nepomuk wieder einen gebührenden Platz als Brückenheiligen.

Die Sandsteinstatue, welche den Einflüssen der Witterung stark ausgesetzt ist, erhält ein stilgerechtes, schützendes Dach, das durch die Stadtgemeinde finanziert wird. Die Beauftragung und somit Übernahme der Kosten für die fachgerechte Restaurierung der Statue erfolgt durch den Verschönerungsverein. Das Gesamtprojekt wird auch vom Bundesdenkmalamt und Land Niederösterreich unterstützt. Wir danken auch den ausführenden Firmen - Fa. Pittel & Brausewetter und Fa. Unterberger - für die Durchführung der Arbeiten zum Selbstkostenpreis. Besonderer Dank gilt auch Hrn. Josef Pötzelberger, der darüber hinaus mit großem Engagement am Projekt beteiligt ist.

An dieser Stelle auch ein DANKE an alle Mitglieder und Förderer des Verschönerungsvereines - Dank IHRER Unterstützung  steht auch dieses Projekt kurz vor der Fertigstellung. Wir dürfen SIE deshalb ganz herzlich zur Segnung mit einer anschließenden Feier am

Samstag, 22.Oktober 2005 um 11.00

einladen und freuen uns auf zahlreiche Gäste!

Raum und Platz zum Innehalten und In-sich gehen sollten wir auch zukünftigen Generationen erhalten!

FOTOGALERIE 



Letzte Änderung:

[#]