Purkersdorf Online

Verschönerungsverein


Bericht von der Jahreshauptversammlung Verschönerungsverein, 7.11.2002
1.Teil: Blumenschmuckwettbewerb
2.Teil: Diashow - "agrarium"

Der zweite Teil des Abends stand unter dem Motto: alte Gartenpflanzen - neu entdeckt.

Der Erfinder des Familien-Erlebnis-Paradieses "agrarium" führte das interessierte Publikum mit einer beeindruckenden Diashow durch seinen Schaugarten.
Die ca. 10 ha große Parkanlage befindet sich in Steinerkirchen in Oberösterreich, in der Nähe des Schloßes Almegg zwischen Vorchdorf und Sattledt und ist jährlich vom 1.Mai bis zum 26.Oktober geöffnet.

In sogenannten Themengärten werden alte heimischen Nutzpflanzen angebaut und kultiviert. Auf 1200 Beeten wachsen 600 Pflanzenarten, davon allein 60 verschiedene Gemüsesorten.

Die ZuschauerInnen konnten an diesem Abend auf dem visuellen Rundgang durch den Schaugarten allerhand Wissenswertes erfahren.

So wird etwa im "Stärkelieferantengarten" Amaranth, der Inkaweizen, angebaut oder im "Fettgarten" grüner und roter Rizinus, der den älteren ZuschauerInnen noch als Antihustmittel bekannt ist.
Im "Zuckergarten" beeindruckte die Süßdolde, eine alte mehrjährige winterharte Staude, die früher als Zuckerersatz verwendet wurde. Auch heute noch wird die Schote der Süßdolde gerne genascht und kann im getrockneten, geriebenen Zustand als Brotgewürz verwendet werden.
Auch bei den Gemüsepflanzen wie Einhornpflanze, Artischocke, Reiseparadeiser, Luftzwiebel u.a. zeigte sich, dass Nutzen und Zierde nicht Zweierlei sein müssen, sondern sich unseren Gärten auf sinnvolle und farbenprächtige Weise verbinden lassen.

Besonders interessant für GärtnerInnen aus Purkersdorf und Umgebung war der Tipp wie man/frau den Schnecken mit einer Pflanze bzw. deren Gießwasser zu Leibe rücken kann:
Die in den Keimen der Kermesbeere enthaltenen Saponine zersetzen beim Gießen die Schleimhäute von Schnecken und deren Eier. Gleichzeitig hebt sich der pH-Wert im Boden.

Näheres auch unter: www.agrarium.at

Marga Schmidl


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2002-11-16 - Stichwort - Sitemap