Purkersdorf Online

Der Sängerbrunnen


Sängerbrunnen

Purkersdorf hat Geschichte

Am Beginn des Naturlehrpfades, am Weg Richtung Deutschwald, unweit des Heurigen Schebeck (beim Hinaufgehen rechts) findet man den Sängerbrunnen.

Vom Verschönerungsverein renoviert, plätschert jetzt wieder Wasser*) aus dem Brunnen, lädt zur Rast ein.

Der Brunnen hat eine reiche Geschichte: 1875 zu Ehren des "Wiener Männer-Gesangsvereines" (vgl. Foto) errichtet hat, gehörte dieser Platz zum Vergnügungszentrum "Kellerwiese".

Sängerbrunnen

Über dem Brunnen befand sich eine Plattform mit einem Pavillon, in dem jeden Donnerstag eine Musikkapelle spielte. Das war zur Jahrhundertwende als Purkersdorf bei den WienerInnen als Ausflugsziel absolut "In" war.

Durch die Umfahrungsstraße wurde dieses Gebiet an den Rand gedrängt, jetzt soll der Platz noch umgestaltet und wieder einladend werden. Der Brunnen ist ein guter Anfang dafür.

*) kein Trinkwasser, Bachwasser

Text: Maria Parzer
Fotos: Winfried Menschik, Vzbgm.a.D.


Eröffnung
Bei der Feier zur Renovierung Ende April 2003

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2003-05-26 - Stichwort - Sitemap