SCHÖNERES
PURKERSDORF

Aschermann Gedenkstein 2009

 Galerie

Im Jahre 2005 wurde bei Abbrucharbeiten bei der Volksbank Preßbaum ein tonnenschweres Stück Betonmauer im Hof gelagert. Eingegossen war das Relief „Der Taubenbogen“ aus Alu-Guss des Purkersdorfer Bildhauers Professor Horst Aschermann. Der bedeutende akademische Bildhauer und Maler war nach langer schwerer Krankheit im selben Jahr verstorben. Der Obmann des Stadtverschönerungsverein Purkersdorf DI Dr. Erich Liehr ersuchte die Volksbank um Überlassung des Kunstwerkes, wobei aber noch nicht klar war, ob und wie dieses aus dem Beton herausgelöst werden könnte. Nach mehreren Versuchen wurde in Steinmetzmeister Novomestsky aus Tullnerbach der geeignete Mann gefunden, das Relief aus dem Betonbrocken zu schälen, der dazu mühsam zerschnitten werden musste. Dem Relief „Der Taubenbogen“ wurde dann im Einvernehmen mit der Witwe des Künstlers Dr. Greta Aschermann in einem Granitsteinblock ein würdiger Rahmen gegeben.
Nachdem der Stadtverschönerungsverein plante, das Kunstwerk als Gedenkstein für den verstorbenen Künstler aufzustellen, war noch die Frage eines geeigneten Standplatzes zu klären. Mit der Stadtgemeinde Purkersdorf wurde ein geeigneter Aufstellungsort bei der Apotheke gefunden.
Am 13. November 2009 wurde der neue Aschermann-Gedenkstein feierlich enthüllt.
 
Google+


Letzte Änderung: 2016-11-13

[#]