Purkersdorf Online

Wiener Straße 85 - Grenze zu Wien


Wir betrachten das Ortsende von Purkersdorf in Richtung Wien/Weidlingau.
Die Grenze von Purkersdorf folgt häufig den Wasserläufen und verläuft daher oft sehr unregelmäßig. In diesem Fall ist es der hier unterirdische Mooswiesengraben. In Google Maps ist diese Grenze falsch eingezeichnet!
(Bilder anklickbar zum Vergrößern!)

Die Häuser auf der linken Seite gehören noch zu Purkersdorf, die rechte Straßenseite ist heute schon Wien, zur Zeit der Aufnahme noch die Ortschaft Weidlingau.

Uns interessiert besonders die linke Seite: das erste Haus, Wiener Straße 85.
Datum der Aufnahme unbekannt.

Ganz rechts das nur teilweise sichtbare blaue Haus wurde aufgestockt, ist aber noch das ursprüngliche Gebäude. Das Haus danach hat inzwischen seine Veranda verloren, vielleicht wegen der Straßenverbreiterung.

Die Häuser links haben die Adresse 3002 Wiener Straße, die Häuser rechts 1140 Hauptstraße. Obwohl die gesamte Straße noch zu Purkersdorf gehört.

Ansicht 2022.

Das Haus Wiener Straße 85 im Jahr 2009 kurz vor dem Abriss.
Ein typisches Purkersdorfer Haus mit dem charakteristischen Zwerchdach.

Foto: Wikipedia

Es wurde eine Wohnhausanlage mit 17 Wohneinheiten errichtet. Natürlich baumfrei, damit man die schöne Fassade gebührend bewundern kann. Bezug war 2013.

Foto 2023


Hier sehen wir die Wiener Straße 83, 85 und 87 und ein Problem, welches in Purkersdorf immer wieder auftritt: Sehr viele Grundstücke besitzen eine kurze Straßenfront, an der früher immer das Haus stand, und eine große Tiefe, die als Garten genutzt wurde.
Nach dem Verkauf an eine Wohnbaugesellschaft wird dann das Grundstück in der ganzen Tiefe verbaut. Obwohl nach Flächenwidmung nur ein gewisser Prozentsatz verbaut werden darf, besteht der "unverbaute" Teil häufig aus einer Tiefgarage mit Rasenziegeln obenauf. Das mag vielleicht legal sein, aber der Boden ist dann vollständig versiegelt!

G.B.

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2023-11-07 - Stichwort - Sitemap