Purkersdorf Online

Herrengasse 1


Das Grundstück Ecke Herrengasse und Pfarrhofgasse ist wohl eines der typischesten Beispiele der Ortsentwicklung Purkersdorfs.
(Bilder anklickbar zum Vergrößern!)

Das alte Haus Ecke Herrengasse-Pfarrhofgasse wurde mit viel Liebe zum Detail an einer damals noch verkehrsarmen Stelle errichtet.
Die Brücke über den Gablitzbach verlief damals noch ein Stück flußaufwärts.
Foto aus dem Jahr 1900.

Bei einer Renovierung hat man sich wie so oft allen schmückenden Beiwerks entledigt. Beim Abbruch hat dann auch kein Hahn mehr nach dem Haus gekräht. Im Hintergrund schon bedrohlich eine der ersten riesigen Wohnbauten Purkersdorfs in der Bad-Säckingen-Straße.

Bild aus dem Jahr 1989 von Raimund Boltz.

2006 wurde ein neues Gebäude errichtet. Jetzt mit Adresse Pfarrhofgasse 5-7. Nun gibt es 48 Wohneinheiten. Aber zumindest ist es ein Niedrigstenergiehaus geworden, mit Anschluss an das Biomasse-Heizwerk!
Daneben wie ein Fels in der Brandung der Zeiten, die Bäckerei Friedl, Herrengasse 3. Bei Abriss und Neubau des Nebenhauses war sie stark gefährdet, aber es ist dann doch noch alles gut gegangen. Wir hoffen, dass sie uns noch lange erhalten bleibt!
G.B.

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2023-04-17 - Stichwort - Sitemap