Purkersdorf Online

Hauptplatz 4, Volksbankhaus


Heute als "Volksbankhaus" bekannt, hat es die Adresse Hauptplatz 4 und war natürlich nicht immer das Volksbankhaus.
(Bilder anklickbar zum Vergrößern!)

Die älteste vorhandene Ansicht dieses Grundstückes stammt von einem Gemälde (Purkersdorfer Stadtmuseum).
Ab 1760 stand an dieser Stelle das "Kaufmannhaus".
Reich gegliederte Fassade mit vielen Verzierungen.
Mir wird immer wieder gesagt, man hat halt früher anders gebaut als heute, sonst gäbe es keine verschiedenen Baustile. Genau! Und deshalb muss man mit den alten Gebäuden sorgsam umgehen, weil sie unwiederbringlich sind! Waschbeton zu Waschbeton, aber bitte irgendwo am Stadtrand!
Foto 1880.
Mittlerweile hat es eine Renovierung gegeben und die reich gegliederte Fassade wurde auf Schlichtheit getrimmt.
Die Volksbank, seit 1921 in Purkersdorf, kaufte das Haus 1954 und nimmt 1959 den Betrieb auf. Abriss 1974.
Das Bild stammt aus dem Jahr 1967.

1975 Waschbetonbau unter Bürgermeister Hans Jaunecker. 1985 übersiedelt die Aussenstelle BH in den ersten Stock des Gebäudes und zieht 2017 auf Grund nicht vorhandener Barrierefreiheit wieder aus.
Foto 1990 von Raimund Boltz.

2002 wurde im Zuge einer Renovierung die Waschbetonfassade teilweise entfernt.
2018 wollte es der Eigentümer verkaufen und es gab heftige Debatten, ob es die Gemeinde kaufen solle. Allerdings war der Kaufpreis sehr hoch, was die Pläne dann zum Scheitern brachte.
Der rechte Baum hat sich ja gut entwickelt, den linken hat das Schicksal vieler Bäume in Purkersdorfs Zentrum ereilt.
Ansicht 2023.

 


G.B.

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2023-06-04 - Stichwort - Sitemap