Purkersdorf Online

Wiener Straße 81


Hier nähern wir uns der Stadtgrenze zu Wien.
(Bilder anklickbar zum Vergrößern!)

Die Evangelische Pfarrgemeinde AB erwarb dieses Gebäude 1948 und richtete hier die Pfarrwohnung, eine Kapelle, die Küsterwohnung und eine Kinderheimstätte ein. Nachdem das Bauwerk baufällig wurde, verkauft die Pfarre das Gebäude an die evangelische Siedlungsgenossenschaft "Neusiedler" und errichtete in der Wintergasse 13-15 ein neues Pfarrzentrum, welches 1975 eingeweiht wurde.
Das alte Gebäude wurde abgerissen und und eine Wohnhausanlage mit 36 Wohneinheiten gebaut. Der hintere Block wurde zuerst gebaut und 1985 bezogen, der straßenseitige 1987.
Ein Blick vom Mühlberg aus dem Jahr 1907 zeigt, dass das Gebäude der Evangelischen Pfarre schon damals bestand. Das Errichtungsjahr ist unbekannt. Auch das Haus davor - Wiener Straße 79 - und das Haus danach - Wiener Straße 83, sowie Wiener Staße 87 sind damals schon gestanden (von links/Bildmitte nach rechts/unten)
Der Blick 2023 zeigt den Wohnbau der Wiener Straße 81 mit seinem vorderen und hinteren Block. Und den Neubau rechts vorne aus dem Jahr 2012, Wiener Straße 85, der hier auf unserem Bild gar nicht in seiner gesamten Häßlichkeit zu sehen ist.
Da folgt noch eine eigene Seite: Wiener Straße 85 - Grenze zu Wien!
G.B.

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2023-11-05 - Stichwort - Sitemap