Purkersdorf Online

Herrengasse 2 und Umgebung


Das Grundstück Herrengasse 2 hat ein sehr bewegtes Schicksal hinter sich!
(Bilder anklickbar zum Vergrößern!)

Das Baujahr dieses Hauses ist unbekannt. Im Jahr 1877 wurde es jedenfalls aufgestockt und durch Zubauten erweitert. Von 1925 bis 1929 beherbergte es eine Schi-Erzeugung. 1989 wurde es abgerissen.
Aufnahme 1985

Nach dem Abriss erwarb der Immobilienkonzern Acoton das Grundstück und beabsichtigte, ein Einkaufszentrum zu errichten. Es gab einen Aufschrei in der Bevölkerung gegen das Großprojekt. Im Purkersdorf-Online Forum kann man noch heute die hitzige Diskussion nachlesen!
Das leerstehende Grundstück wurde inzwischen für Veranstaltungen genutzt: Der eine oder andere Zirkus schlug sein Zelt auf und das Feuerwehrfest hatte dort mit Bierzelt, Autodrom, Schießbuden und weiteren Unterhaltungen noch echten Volksfestcharakter. Es gibt jetzt freie Sicht auf die Hallen des Fleischverarbeiters Riedmüller am Nebengrundstück. Foto: Horst Mondl


Gleiche Ansicht 2023
Schlußendlich erwarb die Gemeinde im Jahr 2000 das Grundstück und verpachtete es 2003 für 30 Jahre an den SPAR-Konzern. Der Platz an der Straße, wo das ursprüngliche Haus stand, war nun der Parkplatz des Supermarktes.
Die Wohnbauten links haben Adresse Herrengasse 6, das Gymnasium ganz im Hintergrund Herrengasse 4.
Hier noch ein Bild der Riedmüller-Hallen vom heutigen Gymnasium in Richtung Herrengasse gesehen. Riedmüller betrieb auch ein Fleisch- und Wurstwarengeschäft in der Alten Poststation am Hauptplatz und einen weiteren Betrieb in der Karl-Kurz-Gasse.
Foto: Horst Mondl
Heute ist Riedmüller Geschichte und es wurden Wohnbauten errichtet.
Ansicht 2024 vom Gymnasium Richtung Herrengasse.
Links oben das Flugdach von der SPAR-Anlieferungsstelle.

 


G.B.

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2024-03-04 - Stichwort - Sitemap