Purkersdorf Online

Biosphärenpark Wienerwald


Was ist ein Biosphärenpark?

Biosphärenparks wurden im Jahr 1976 von der UNESCO eingeführt. Ziel war und ist es, in allen Teilen der Welt großflächige, repräsentative Ausschnitte von Natur- und Kulturlandschaften zu erhalten.

Biosphärenparke sind Gebiete, die im Rahmen des UNESCO Programms "Der Mensch und die Biosphäre" international ausgezeichnet sind. Ziel von Biosphärenparken ist es, ein Gleichgewicht zu schaffen zwischen dem Schutz der biologischen Vielfalt, der Förderung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung und der Bewahrung der jweiligen kulturellen Werte.

Der Biosphärenpark Wienerwald

Der Biosphärenpark Wienerwald wurde 2005 von der UNESCO in die weltweite Liste der Biosphärenparke aufgenommen. Er liegt in 51 niederösterreichischen Gemeinden, darunter Purkersdorf, und in sieben Wiener Bezirken.

Insgesamt wohnen in der Region des Biosphärenpark Wienerwald rund 815.000 Menschen. Es gilt die Einzigartigkeit des Naturjuwels für die Kinder zu erhalten und einen Weg zu finden in der Menschen und Natur voneinander profitieren. Das Besondere am Biosphärenpark Wienerwald ist seine Lage am Rande einer Millionenstadt und die Vielfalt von Natur, Kultur und nachhaltiger Bewirtschaftung. Ziel ist der Schutz von Lebensräumen und Arten und die gleichzeitige Entwicklung der Region zu einer Lebensregion für verantwortungsvolles Wirtschaft und Handeln.

Kontakt

Biosphärenpark Wienerwald Management GmbH
3013 Tullnerbach, Norbertinumstraße 9
Telefon +43 2233 54187
Fax +43 2233 54187-50
E-Mail office@bpww.at
Web www.bpww.at

Projekte

Forschungsprojekt: „Treffpunkt UNESCO Biosphärenpark: WER trifft WO auf WEN im Wienerwald?“


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2018-11-06 - Stichwort - Sitemap