Purkersdorf Online

Stadtpfarre St. Jakob


GRÜSS GOTT in der röm.kath.Stadtpfarre St.Jakob - Purkersdorf

Einladung ist ein anderer Name für Kirche !

Im Namen unserer Stadtpfarre möchte ich Sie herzlich grüßen. Seit 870 Jahren besteht Purkersdorf; vor etwa 700 Jahren zeigen sich die ersten Spuren kirchlichen Wirkens an diesem Ort. Im 13. Jahrhundert wurde unsere Pfarre von der ehemaligen Mutterpfarre Sieghartskirchen abgetrennt. Schon seit der Gründung standen Pfarre und Kirche unter dem Patronat der Grundherrschaft Purkersdorf. 1333 wurde die Pfarre Purkersdorf landesfürstliche Patronatskirche- und Patronatspfarre der Habsburger. Unsere Pfarrkirche, dem Hl. Jakobus geweiht, wurde 1529 und 1683 von den Türken zerstört. 1805 und 1842 brannte die Kirche. 1935 kam es zum Erweiterungsbau. Am 12.7.1936 erfolgte die feierliche Weihe der erweiterten Kirche. Seit 1727 ist die Kirche auch Wallfahrtskirche mit dem Gnadenbild "Trösterin der Betrübten". Auch der Pfarrhof wurde mehrmals zerstört; seit 1782 besteht der heutige Bau. 1976 wurde ein eigenes Pfarrheim errichtet; dort finden die Veranstaltungen der Pfarre statt.

Die Stadtgemeinde Purkersdorf zählt derzeit 10000 Einwohner (Erst- und Zweitwohnsitze); im Gebiet der Stadtpfarre Purkersdorf wohnen etwa 5000 Katholiken. 1942 wurde die Pfarre Tullnerbach errichtet und der westliche Teil unserer Pfarre (Mindersiedlung, Sagbergsiedlung und An der Stadlhütte) wurde an die Pfarre Tullnerbach abgetreten.

Was von der 1. Christengemeinde in Jerusalem gesagt wird, soll auch das Leben unserer Pfarrgemeinde bestimmen: Das Festhalten an der Lehre der Apostel, die Erfahrung der Gemeinschaft unseres Glaubens, die Begegnung mit Jesus Christus in der Eucharistie und die Verbundenheit mit Gott im Gebet (vgl. Apg. 2,4).

Ich lade Sie herzlich ein und hoffe, daß unsere gemeinsame Freude am Herrn für uns und viele zur Kraft und Stärke wird.

Ich bitte Sie um Ihr Mittun in unserer Stadtpfarrgemeinde.

Pfarrer Anton M. Guber


Seit September 2011 ist Dr. Marcus König Pfarrer der r.k. Pfarre Purkersdorf.


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2014-02-12 - Stichwort - Sitemap

[#]