Purkersdorf Online

Sanatorium


Die wechselvolle Geschichte des berühmtesten Bauwerks von Purkersdorf. Das bittere Ende kommt leider noch! Der letzte Rest des Sanatoriumparks soll verbaut werden. Dann gibt es auch keine öffentliche Sicht mehr auf das Baujuwel!
Weitere Imformationen zum Sanatorium: Geschichtliches, Stadtentwicklung

UPDATE Mai 2023: Bei einer Sondergemeinderatsitzung wurde eine 2jährige Bausperre und Nachdenkpause für den Sanatoriumpark beschlossen.

(Bilder anklickbar zum Vergrößern!)

Das Purkersdorfer Sanatorium, wie von Josef Hoffmann in den Jahren 1904/1905 errichtet. Die Ansicht von der Ostseite.
Gegen den Willen von Josef Hoffmann wurde durch Architekt Leopold Bauer 1926 in Hinblick auf den großen Raumbedarf eine Aufstockung vorgenommen, welche die ursprüngliche künstlerische Konzeption entscheidend beeinträchtigte.
Der Augsburger Baumeister Klaus erwirbt das Sanatorium samt Park. Durch Finanzierung über massiven Wohnabau im westlichen Park wurde eine Außenrenovierung des Hoffmann-Baus unter finanzkräftiger Mithilfe von Bund und Land 1995 durchgeführt.
Das Sanatorium im Originalzustand vom Westen her gesehen. Am linken Bildrand die 1908 von Leopold Bauer errichtete Paula-Villa.
Der gleiche Anblick vom Westen 2023. Die massive Verbauung des Parks war angeblich notwendig, um die Renovierung zu finanzieren.
Dieser Anblick wird Ihnen in Zukunft möglicherweise erspart bleiben: Blick auf das Sanatorium von der Wiener Straße aus. 2022 hat die Gemeinde eine Umwidmung des östlichen Parks in Wohnbau angedacht und es liegen auch schon Pläne vor. Eine öffentliche Sicht auf das Sanatorium würde dann nicht mehr gegeben sein! Diesmal ganz ohne Ausrede, dass mit dem Geld etwas gerettet werden muss. Nur zur Gewinnmaximierung!
Was wird die 2jährige Nachdenkpause bringen? Die Pläne für einen Wohnbau sind jedenfalls schon fertig!
© Gerhard Bürgmann

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2023-07-27 - Stichwort - Sitemap