SCHÖNERES
PURKERSDORF

Troppbergwarte


FOTOGALERIE

 

TROPPBERGWARTE SANIERT

 

Im Jahre 1870 erbaute der „Verschönerungsverein Purkersdorf“ einen 11 Meter hohen Steinturm am Troppberg. Eine der ersten Aussichtswarten im Wienerwald. Bei klarer Sicht reicht der Blick von den Karpaten bis ins Waldviertel, vom Ötscher bis zum Schneeberg. Die Warte hatte wohl schon einige Reparaturen und Umbauten hinter sich, hatte aber im Laufe der letzten Jahrzehnte sehr gelitten. Nach einer Besichtigung der Schäden durch Obmann DI Erich Liehr, mit dem Statiker DI Dieter Kath, trat der Verschönerungsverein an die Gemeinden Gablitz, Purkersdorf und Tullnerbach heran, an deren gemeinsamen Grenzen die Warte liegt. In einer gemeinsamen Aktion wurde das alte Steingemäuer im Jahre 2002 saniert.


Historisches:

FOTOGALERIE 



 

 


Letzte Änderung:

[#]