SCHÖNERES
PURKERSDORF

Projekt Schlosspark 2009

  Galerie


Nun ist er endlich fertig unser Schlosspark, lange hat es gedauert und viele Krämpfe hat es dabei gegeben (siehe auch NÖN-Artikel vom Februar und März 2009).

Wenn er auch nicht ganz so geworden ist, wie vom Stadtverschönerungsverein geplant, so ist er doch ein wertvoller Platz im Ortszentrum geworden. Vor allem hat auch die Postkutsche einen schönen Einstellplatz in der umgebauten Garage gefunden.Durch die vom Gemeinderat verfügten Einsparungen waren folgende Änderungen erforderlich:
-) Wassergraben laut Plan – an Springbrunnenplätschern wird noch gearbeitet
-) Pflasterung entfallen – der Schotter ist für Kinderwagen schlecht und liegt im Wassergraben

-) Beleuchtung reduziert
-) Rankgitter an der Garage – entfallen
-) Bepflanzung entlang Zaun – entfallen

-) Sonnendach Verankerungen – entfallen
-) Schachspiel - entfallen, das schachbrettartige Plattenpflaster wurde (weil keine Mehrkosten) gemacht
-) Bänke – entfallen, wurden aber vom Stadtver-schönerungsverein gekauft und aufgestellt

Aus dem finsteren Schlosspark ist ein heller, sofort von der Bevölkerung angenommener Platz geworden. Das an Krieg und Tod mahnende Kriegerdenkmal hat auf dem Friedhof einen geeigneten Aufstellungsort gefunden. Viele positive Stimmen zum neuen Schlosspark und die spontane Nutzung von Müttern mit Kindern, Ruhe und Jause in der Mittagspause, usw. zeigen, dass die Umgestaltung des Schlossparks die richtige Entscheidung war. Bei der Einweihung und Vorführung der renovierten Postkutsche am   9. Oktober, hat auch die Bühne durch die Stadtmusik ihre Bewährungsprobe bestanden.

Google+


Letzte Änderung: 2016-11-13

[#]