SCHÖNERES
PURKERSDORF

Buxbaumkreuz 1

FOTOGALERIE


Buxbaum-Kreuz restauriert!

Auf der Bahnböschung an der Tullnerbachstraße, bei der Abzweigung zum Sagberg, stand seit über 100 Jahren unbemerkt das „Buxbaum-Kreuz“.

Es soll an einen Aufsehen erregenden Mord im Jahre 1852 erinnern: In einer verregneten Winternacht wurde der Fuhrgreißler Georg Buxbaum mit seinem Pferdewagen auf der Heimfahrt nach Wolfsgraben das Opfer einer „abscheulichen Bluttat“. Auf Grund der Tatwaffe – einem als Stock getarnten Degen – konnte der Raubmörder später ausgeforscht und verurteilt werden.

Das Gedenkkreuz hatte durch Wind und Wetter im Laufe der Jahrzehnte sehr gelitten, der Corpus des Heiland (ein Eisenguss) war verrostet.

In einer gemeinsamen Aktion von Verschönerungsverein und Stadtgemeinde wurde das Kleindenkmal restauriert und der Aufstellungsplatz neu gestaltet.

Ein Stück der damaligen Schotterstraße wurde nachgebaut und mit alten Randsteinen markiert. An diesem Straßenrand steht nun das Kreuz und auch noch ein uralter Mostbirnbaum. Die Andachtsstätte wurde am 4.Okt. 2003 feierlich gesegnet.

 

FOTOGALERIE 

Google+


Letzte Änderung: 2008-02-24

[#]