SCHÖNERES
PURKERSDORF

Termine Stadtverschönerungsverein

Nachstehend finden Sie die aktuellen Termine für den Herbst:
 
Enthüllung des Aschermann-Gedenksteines
Fr. 13. Nov. 2009, 16.00 Uhr bei der Apotheke Purkersdorf
 
  1. DI Dr. Erich Liehr, Obmann des Stadtverschönerungsvereines: Begrüßung und zur Geschichte des Aschermann-Gedenksteines mit seinem Relief „DER TAUBENBOGEN“
  2. Mag. Karl Schlögl, Bürgermeister: Worte zum Künstler Prof. Horst Aschermann
  3. Enthüllung des Gedenksteines
  4. Dr. Anton Guber, Pfarrer: Segnung
 
Aschermann-Relief als Gedenkstein:
Im Jahre 2005 wurde bei Abbrucharbeiten bei der Volksbank Preßbaum ein tonnenschweres Stück Betonmauer im Hof gelagert. Eingegossen war ein Relief aus Alu-Guss des Purkersdorfer Bildhauers Professor Horst Aschermann. Der bekannte akademische Bildhauer und Maler war nach langer schwerer Krankheit im selben Jahr verstorben. Der Stadtverschönerungsverein Purkersdorf ersuchte die Volksbank um Überlassung des Kunstwerkes, wobei aber noch nicht klar war, ob und wie dieses aus dem Beton herausgelöst werden könnte. Nachdem der Stadtverschönerungsverein plante, das Kunstwerk als Gedenkstein für den verstorbenen Künstler aufzustellen, war noch die Frage eines geeigneten Standplatzes zu klären.
Nach mehreren Versuchen fand der Obmann des Stadtverschönerungsvereines Dr. Erich Liehr in Steinmetzmeister Novomestsky aus Tullnerbach der geeignete Mann, das Relief aus dem Beton zu schälen. Mit der Stadtgemeinde Purkersdorf wurde ein geeigneter Aufstellungsort bei der Apotheke gefunden.
Am Fr.13.Nov. um 16 Uhr wird der neue Aschermann-Gedenkstein von Bürgermeister Karl Schlögl gemeinsam mit dem Stadtverschönerungsverein enthüllt werden.
 
Generalversammlung des Stadtverschönerungsvereines
Do. 19. Nov. 2009, 19.00 Uhr, Festsaal des Gymnasiums
 
1. Begrüßung mit Bericht des Obmannes DI Dr. Erich Liehr
2. Kurzfilm: „GRÜN KAPUTT“
 
-o-o-o-o-o-  Pause  -o-o-o-o-o-
mit Gelegenheit zum Plaudern, bei einem kleinen Buffet des Stadtverschönerungsvereines
 
3. Preisverleihungen (durch Bürgermeister und Obmann) umrahmt von Videobildern des Wettbewerbes:
    a) des Blumenschmuckwettbewerbes 2009 (Vorgarten, Fenster u. Balkon, Gesamteindruck, Wohnhausanlagen, Gewerbe)
    b) Dank für die Pflege von öffentlichem Grün und von Denkmälern
 
Nach dem Bericht des Obmannes und einem Kurzfilm über ein Umweltthema findet die Prämierung des heurigen Blumenschmuckwettbewerbes statt. Auszeichnungen und Preise gibt es für die Kategorien Fenster und Balkon, Vorgarten, Gesamteindruck, Wohnhausanlagen und Gewerbe. Außerdem wird der Dank für die Pflege von öffentlichem Gut und von Kleindenkmälern ausgesprochen. Wie immer gibt es eine musikalische Umrahmung der Veranstaltung.
Google+


Letzte Änderung: 2009-11-16

[#]