Purkersdorf Forum Archiv 2005
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

carpediem17 ® sagt am 08.08.2005 12:46 zu kritiker ®:Erster Beitrag

Re: Handy hin Handy her


Hi Kritiker!
Deine Aussage, dass Studien bloß (Dein) Steuergeld kosten und ansonsten eigentlich sinnlos seien, möchte ich so nicht stehenlassen. Denn das hieße ja, Du seist gegen Studien als bloße Steuergeldverschwendung, und das wird ja wohl nicht Dein Ernst sein.
Wohl keiner von uns kann ernsthaft behaupten, sich zu jedem Thema im Detail auszukennen. Daher sind wir alle, die wir uns ernsthaft eine Meinung zu verschiedensten Themen bilden wollen, auf die Fachmeinung von Experten angewiesen. Nachdem es allerdings häufig so ist, dass der Auftrag zu einer Studie so formuliert wird, dass das Ergebnis dem Auftraggeber als Beleg für die ihm selbst genehme Position dient, ist es für uns Interessierten sehr wesentlich, dass es da die öffentlichen Stellen wie im gegenständlichen Fall die Europäische Kommission gibt, die Studien möglichst ergebnisneutral in Auftrag geben. Schönredereien der Wirtschaft bringen einen nämlich genausowenig weiter wie Schwarzmalereien der Verweigerer. Stimmt schon - wir bezahlen das mit unseren Steuergeldern, aber ist uns möglichst objektive Information das nicht wert? Sind uns für den Fortschritt, der auf solchen Studien aufbauend möglich wird, die paar Bruchteile eines Cent, die von unseren Steuergeldern dafür "verschwendet" werden, zu teuer?
Ich bin froh, dass die gesetzgebenden Stellen in unserer ziviliserten Welt sich mit allen Themenbereichen unseres Alltages, wie etwa mit der Handyfrage, ernsthaft und auf Grundlage möglichst objektiv gehaltener Studien auseinandersetzen und danach Rahmenbedingungen schaffen, die eine Weiterentwicklung von Seiten der Wirtschaft erzwingen - zum Wohle von uns allen. Denn: glaubst Du, die Filter der Zigaretten sind nur Marketinggag der Airbags werden in Autos nur zur Beschäftigungstherapie eingesetzt?
Es ist gut, dass die Risiken aufgezeigt werden, denn damit sind die Wissenschaft und die Wirtschaft gefordert, Verbesserungen zu entwickeln, die genau diese Risiken vermeiden helfen. Und die Politik hat das ihre beizutragen, um den entsprechenden Anreiz zu dieser Weiterentwicklung zu bieten.
Ich bin froh, dass um mein Steuergeld Studien in Auftrag gegeben werden: sie bedeuten möglichst objektive Information und sind Garant für eine Weiterentwicklung all jener Dinge, die mein tägliches Leben beeinflussen können.
Liebe Grüße!

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.