Purkersdorf Online

Geburtstag des Sherlock Holmes - Autors


Sir Arthur Ignatius Conan Doyle,

der Autor des Sherlock Holmes, wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh geboren. Doyle war Arzt, Schriftsteller und Journalist. 1887 veröffentlichte er die erste Geschichte des Detektivs Sherlock Holmes, einer Figur, die seinem Lehrer an der Universität von Edinburgh, Joseph Bell, nachempfunden war - Doyle selbst hatte sich die Rolle des Dr. Watson zugeschrieben.

Neben den Sherlock Holmes - Geschichten veröffentlichte Doyle Kurzgeschichten, Romane und für einige Zeitungen , darunter die "Daily Mail", Sportberichte, zumal er selbst ein großer Sportfan war. Den Adelstitel erhielt er 1902 für seine Propagandatätigkeit im Burenkrieg, an dem er selbst teilnahm.

Der zwei Mal verheiratete Doyle starb am 7. Juli 1930 infolge einer Herzkrankheit im englischen Sussex.

Manfred Bauer/Stadtbibliothek


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2007-05-22 - Stichwort - Sitemap