Purkersdorf Forum Archiv 2006
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Florian Strack ? sagt am 22.12.2005 15:59 zu Ein HELFER ?:Erster Beitrag

Re: SCHLIMM SCHLIMMER AM SCHLIMMSTEN



Vielleicht kann ich mal ein paar Antworten geben, ich bin selber freiwilliges Mitglied beim ASB.
, dass sie durch die lebig kein geld
mehr haben, obwohl eigentlich durch die lebig mehr ausfahrten zu erwarten gewesen wären. das wurde meines wissens ja immer von seitens der lebig so bekundet.

Ich denke nicht, dass die Lebig behauptet hat, dass es mehr Ausfahrten geben wird, die Lebig kann ja auch nicht Einsätze oder Transporte herzaubern. Eher ist es so das sie von einer Kostenersparnis gesprochen haben, da man sich einerseits ja den Disponeten(+Technik) erspart und andererseits die Leerfahrten minimiert werden sollen. Das Problem ist nur, wenn es weniger Leerfahrten gibt, dass man anderen Dienststellen (komplett NÖ), die Transporte ja "wegnimmt", es sind ja nicht mehr Transporte durch die Lebig geworden. Nur wer lässt sich "seine" Patienten und dadurch sein Geld gerne wegnehmen. Niemand. Dadurch diponiert die Lebig nun wieder jede Leitstelle getrennt. (Soweit ich das mitbekommen habe).
meiner meinung nach, sind eigentlich 1-2 lebig-leitstellen vollkommen ausreichend für den betrieb und somit würden sich mieten, personalkosten deutlich minimieren. warum brauchen wir so viele leitstellen eigentlich?

Viele Leitstellen gibt es eh nicht mehr. Am Anfang waren es 9 und jetzt nurmehr 6. Obs noch weniger werden weiss ich nicht.
wo der anruf hingeht ist doch egal. viel wichtiger ist doch, dass der call-agent kompetent am telefon ist und der disponent das einsatzmittel zum richtigen ort/adresse entsendet und mit den heutigen routenplanern ist das doch kein problem mehr.

Bei Festnetzanrufen sicher kein Problem, beim Handy schauts schon anders aus. Sicher kann man auch feststellen in welchen "Sendebereich" sich das Handy befindet, aber den genauen Standort nicht. Und wenn dann der Anrufer sagt, ich steh in Pukersdorf gegenüber dem Witshaus sowieso... Jetzt sag deinem Routenplaner mal das Wirtshaus... oder eine Sehenswürdigkeit... da schauts schon anders aus. Ein Einheimischer kennts sicher und weiss auch den Strassennamen. Wie jedes System hat alles Vor- und Nachteile.

der naw vor der türe stand. somit nehme ich nicht an, dass der naw außer dienst war, oder?

Natürlich ist auch der NAW und RTW während jeglich Feier des ASB im Dienst und Einsatzbereit. Der Vorteil bei der Garage ist, das man Kosten erspart (saalmiete, personal, gedeck) und die Dienstmannschaften mitfeiern können.
leider kann ich über die webansicht der lebig die fzg des asb nicht mehr sehen. schade, denn so hatte man auch als interessierter immer gesehen wo welches fzg sich befindet und ob der bezirk, wie besetzt ist. leider kann ich nur mehr das rk finden. somit kann ich auch keinen vergleich mehr anstellen, wie oft das rk und wie oft der asb alamiert wurde von der lebig. man konnte nämlich früher ungefähr abschätzen, wie die aufteilung war.

Der ASB war früher Teilmitglied der Lebig (nur Rettungseinsätze), nun ist nicht mehr, somit gibt es auch keine Webansicht mehr. Eine Aufteilung der Einsätze gab es nie, die Lebig alamiert uns nur wenn vom RK kein Fahrzeug frei ist. Wir haben ja unseren eigen Rettungsruf. Früher hatten wir Lebig-Funkgeräte im Auto, dadurch wusste die Lebig (und in der Webansicht) auch, wann ein Fzg unterwegs ist oder nicht.

was soll ich noch schreiben? denke ich habe fürs erste genug geschrieben und wünsche allen sanitätern und Innen ein frohes weihnachtsfest. den guten rutsch wünsche ich euch in einem meiner nächsten postings :-)

Ich wünsche auch allen schöne und ruhige Weihnachten.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.