Purkersdorf Forum Archiv 2006
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

shopping star ? sagt am 17.01.2006 14:54 zu Gerechtigkeit ?:Erster Beitrag

Re: Milosevic


milosevic war bestimmt einer der mitschuldigen am balkan-konflikt. man sollte aber nicht unbedingt ihn allein zum buh-mann machen. meines erachtens nach hat im rahmen der auseinandersetzungen am balkan die diplomatie der internationalen gemeinschaft versagt.
die europäische union war angesichts ihrer ungeeinten aussenpolitik manövrierunfähig, russland hat serbien unterstützt und die amerikaner bzw. die nato haben erst zu einem zeitpunkt interveniert, als es bereits zu spät war. die uno war ebenfalls ein schwacher akteur, da trotz anwesenheit von uno-soldaten massaker verübt wurden.
betrachtet man also den zeitraum vor kriegsausbruch, wo diplomatisches geschick gefragt war, aber nicht geboten wurde, verteilt sich für mich die schuld auf mehrere als nur milosevic.
dies entschuldigt noch lange nicht die taten die er sicherlich mitzuverantworten hat, lässt "kriegsschuld" aber in einem anderen licht erscheinen.
viele der westlichen mächte und entscheidungsträger hätten bestimmt große freude daran, dass milosevic zu DEM schuldigen gebrandmarkt wird und nicht sie. das wird auch der grund sein, dass milosevic z.b. jaques chirac gerne als zeugen vor gericht sehen würde. denn der käme bestimmt in erklärungsnotstand...

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.