Purkersdorf Forum Archiv 2006
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Karl Berger ® sagt am 24.01.2006 14:23 zu wolfgang.jakesch ®:Erster Beitrag

Re: Milosevic


lieber wolfgang, in diesem sinne verantwortlich: ja! aber das macht ihm nicht zum kriegsverbrecher.
die verstorbenen herren franjo tudman (ustascha-fan und erster kroatischer präsident), alija izetbegovic (bosnischer nationalist, moslemischer fundamentalist, staatspräsidiumsmitglied bosnien-herzegowina) oder vuk draskovic (monarchistischer serbischer oppositionsführer, jetzt außenminister) waren mit ihrem nationalismus weit radikaler und früher dran. diesen wirft man aber weder völkermord noch kriegsverbrechen vor - im gegenteil, sie wurden vom westen heftigst hofiert und unterstützt. in den 90er jahren hat es in ganz serbien kaum eine politische kraft von gewicht gegeben, die nicht nationalistisch orientiert war.
milosevic - davon bin ich überzeugt - steht nicht deshalb vor gericht, weil er ein größerer kriegsverbrecher war, als sein kontrahenten, auch nicht wegen schüren von nationalismus, und auch nicht wegen persönlicher bereicherung (was man zumindest für seine familie nachweisen kann), sondern weil er im frühjahr 1990 die herrschaft über die jugoslawische notenbank an sich riss, und für 1,8 mrd. dollar dinar drucken ließ. entgegen den vorgaben von weltbank und internationalem währungsfond (iwf). damit wurden die ausständigen löhne der staats- und gemeindebediensteten gezahlt. »entmachtung der nationalbank« empörten sich die finanzblätter. das wohl schlimmste verbrecchen, dass ein politiker in unserem wirtschaftssystem begehen kann!

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.