Purkersdorf Forum Archiv 2006
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

wolfgang.jakesch ® sagt am 18.01.2006 09:03 zu Dora F. ®:Erster Beitrag

Re: Milosevic



Keinesfalls will ich hier Milosevic automatisch freisprechen. Als führender Politiker in den 80ern hat er sicher (durch seine Unfähigkeit) am Untergang Jugoslawiens entscheidenden Anteil gehabt.

. Tito hat es verstanden, Ruhe und Ausgleich in die Region zu bringen.
>
Leider nur äußerlich, denn sein Regime war halt auch totalitär und die Serben haben sich immer irgendwie benachteiligt unter ihm gefühlt. So ist es meiner Meinung nach auch zu erklären, dass nach Titos Tod sie die ersten waren, die geglaubt haben ihre frühere Vormachtstellung durch militanten Nationalismus wieder erringen zu können. Die verheerenden nationalistischen Texte der serbischen Akademie der Wissenschaften in den 80er Jahren waren Initialzündungen für den Balkankonflikt. Diese Menschen zählen für mich genauso zu den Hauptverantwortlichen des Konflikts, obwohl man Ihnen keinen einzigen direkten Befehl zu Massakern, Vergewaltigungen etc. nachweisen kann! Milosevic ist auf dieser Welle nach oben gespült worden und in diesem Sinne sehr wohl verantwortlich!




Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.