Purkersdorf Online

Schweres Zugsunglück


Nach dem Zugsunglück am 14. Juni 2001 kam es am 12. Mai 2004 gegen 18.25h abermals zu einem schweren Zwischenfall auf der Westbahn in Purkersdorf zwischen der Station Purkersdorf-Gablitz und Unter-Purkersdorf:

Ein in Richtung Wien fahrender Güterzug, der mit Containern beladen war, warf eine Garnitur der S50 faktisch aus den Schienen.

Ein Augenzeuge berichtete, dass die in Richtung Wien fahrende S50 im Bahnhof Purkersdorf-Gablitz fast zu spät zum Stehen gekommen ist. Möglicherweise konnte der Lokführer dadurch das Signal nicht mehr sehen und ist trotz "Halt" losgefahren. Unmittelbar nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof hat er die Garnitur dann doch wieder angehalten. Offensichtlich zu spät. Kurz darauf rammte sie der in gleicher Richtung fahrende Güterzug.

Minuten später war das erste Fahrzeug von Feuerwehr und Rettung zur Stelle. Ein Grossaufgebot von Rettungskräften und Notarzt-Hubschraubern kam zum Einsatz. Vor einer Garage in der Bahnhofstrasse wurde ein Notlazarett errichtet.

Ersten Meldungen zufolge gabe es ca. 20 Verletzte. Die Westbahn wird für viele Stunden unterbrochen sein.


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2004-05-13 - Stichwort - Sitemap