HOME

Stellungnahme Christine Mandl

Purkersdorf

VERKEHR
  ZUGSUNGLÜCK
   · 2008
   · 2004
   · Meldungen
   · Augenzeuge
   · Gorbach
   · Ch. Mandl
   · J. Baum
   · Zusammenfassung
   · 2001
   · Stellungnahme
   · Nochmals
   · Bilder
   · Das Positive
   · Sicherheitsfalle



Wappen

Christine Mandl

Mai 2004
Ein Alptraum wird wahr,
ein Alptraum wird wach,
Bahn wirkt!

Fast drei Jahre sind es jetzt her, dass die Bahn mein erstes Leben beendet hat.
Am 12. Mai um 19 Uhr 30 erreichte mich in Baden die telefonische Nachricht meiner jüngsten Tochter: “Es gibt wieder einen schlimmen Bahnunfall in Purkersdorf, aber von unserer großen Familie sind alle wohlbehalten zu Hause.“

Erleichterung im ersten Moment, aber Minuten später?
Erinnerungen, die mich immer noch zu tiefst erschüttern.
Das Bild des Gegenzuges, der in ein paar Metern Entfernung fast unblessiert da steht, davor der blaue alte Pendler, der aufgebäumt, zerquetscht, räderlos verharrt. Alles was ich aus Erzählungen weiß von Hubschraubern, unzähligen Feuerwehrautos, Rettungen und Helfern am Rande ihrer Kräfte war wieder präsent. Auch das Schönreden der Verantwortlichen vom vermutlichen Versagen eines Lokführers ist mir im Ohr. Oft und oft hörte ich mir Interviews aus Mitschnitten des ORF an, immer wieder waren die Bilder vor mir. Aus Schaden wird man klug? Aus Fehlern haben wir zu lernen? Gilt offenbar nicht für die Verantwortlichen der Bahn.

Veraltete Züge, veraltete Technik...Gehören derartige Unfälle zum System?

Ein Leserbrief im Internet sagt zum ORFbericht: Auf diese Art werden wenigstens die Uraltzüge entsorgt. Gute Idee, wenns nicht so traurig wär.

Ich werde wahrscheinlich nie mehr mit der Bahn fahren können, meine Familie ist heute gut nach Hause gekommen, aber was ist morgen?

Bahn wirkt, wie wahr aus der Sicht ihrer Opfer!

Christine Mandl


Christine Mandl war das Hauptopfer beim Purkersdorfer Zugsunglück 2001 und ist heute Ombudsfrau für Menschen mit besonderen Bedürfnissen in Purkersdorf.


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2014-10-30 - Stichwort - Sitemap