Purkersdorf Forum Archiv 2008
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Bernhard P. ? sagt am 24.07.2008 13:59 zu da_lolo ?:Erster Beitrag

Nachhaltige Energieressourcen


ich habe die links gepostet, weil du geschrieben hast:
So fazinierend die Theorie auch sein mag - wir wissen noch nicht, ob die Umsetztung an die Grenzen des Machbaren geht, oder schon jenseits des Machbaren ist!

der fusionsreaktor ist somit keine theorie mehr, da ma es geschafft für diese paar sekunden die sonne zu imitieren. und es kommen immer wieder erfolgsmeldungen.
zu deinem letzten satz: in wahrheit bleibt es uns in anbetracht des energiebedarfs europas nicht erspart die atomenergie, wie sie jetzt ist, zu nutzen, denn mit ökostrom hupft man nicht lange, da der energiebedarf in europa einfach zu hoch ist. und atomstrom ist, leider, wetter unabhängig, denn dieser braucht keine sonne, keinen wind keine aufgestauten fluss...

Hallo da_lolo!
Ich habe den Eindruck, daß du die Leute dieses Forums absichtlich nervst. Deine Meldungen bestätigen, daß du die von dir genannten Artikeln entweder nicht zu Ende liest oder einfach die Zusammenhänge nicht verstehst oder verstehen willst. Deine Links sind zwar interessant, dienen aber lediglich dazu, um das Gegenteil von dem was du behauptest zu untermauern.
Fakt ist:
1.) Es gibt noch keinen Fusionsreaktor, der auch nur ein paar hundert Watt ins Netz einspeisen könnte, ohne dafür mehr Energie zu verbrauchen als er liefert.
2.) Ein Fusionsreaktor hat mit herkömmlichen Atomkraftwerken nichts zu tun. Eine Vermischung, sprich Belobigung der alten Zeitbomben ist nicht zielfürend. Jegliches Argument, das du also diesbezüglich FÜR Atomstrom einsetzt ist hinfällig, da es solche Reaktoren noch nicht gibt und fraglich ist, ob es sie in den nächsten 100 Jahren geben wird.
3.) Es gibt (zumindestens keine offenliegenden) Beweise, daß Fusionsreaktoren jemals energiebringend funktionieren werden. Deine Links bezeichnen nach wie vor KEINEN EINZIGEN stromliefernden Reaktor!
4.) Bezüglich Solarenergie wirfst du mit völlig falschen Zahlen herum. Laut einer Studie könnte mit einer Panelbestückung von rund 50% der südseitig gelegenen Dachflächen Deutschlands der gesamte Strombedarf dort gedeckt werden.
Resume: Es lohnt sich nicht auf deine schlecht recherchierten Beiträge zu antworten und ich bringe diese Wortmeldung lediglich ein, um es gesagt zu haben.
PS: Ich bin schon seit langem auf Oekostrom umgestiegen, da diese den EINZIGEN sinnvollen und zukunftsträchtigen Wege beschreiten: Nachhaltige Energieressourcen wie Wind, Wasser und Sonnenenergie sind sauber, billig und dezentral vorhanden. Im Gegensatz dazu steht Unsicherheit, Krankheit und Tod durch Reaktorunfälle und ungelöste Endlagerung.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.