Purkersdorf Forum Archiv 2007
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Ge.Pe. ? sagt am 15.09.2007 19:26 zu risky ?:Erster Beitrag

interessante infos zum wienerwaldsee


ich habe folgende dinge im internet gefunden:
Wienerwaldsee Der Wienerwaldsee befindet sich ca. 7 km außerhalb des Wiener Stadtgebietes und diente bis vor kurzem zur Abdeckung des Spitzenbedarfes der Wasserversorgung für die Stadt Wien. In der Zwischenzeit wurde der Wasserspiegel abgesenkt und der See in das Hochwasserschutzkonzept des Wienflusses einbezogen. Mit einem Retentionsvermögen von 1,3 Mio. m³ kann vor allem eine Hochwasserwelle aus dem Wienerwaldbereich abgeschwächt werden. . . . In Verbindung mit den Umbaumaßnahmen an der Rückhalteanlage Mauerbach und am Wienerwaldsee kann das verfügbare Speichervolumen soweit optimiert werden, daß die Wassermenge, die bei einem 1000- jährigen Hochwasser das Stadtgebiet erreicht, auf maximal 380 m³/sec. vermindert werden kann.
Und sehr interessant ist das hier http://www.iwbhp.at/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=141&Itemid=219
Ich war nun vor ein paar Tagen selbst beim Wienerwaldsee und habe mir alles angesehen ...
Ich kapiere noch immer nicht, wie das im Hochwasserfall funktionieren soll.
Für mich als Laie fließt alles 1:1 durch. Wo bisher die Staudammklappe war, gibt es nun eine neue betoniert Rinne mit einer in der Mitte betonierten Wand. Das Wasser rinnt dort recht schnell in das eigentliche Wienflussbecken, weil die neue Rinne einen recht glatten Untergrund aufweist.
Ebenso gibt es null Rückhalt, außer wenn möglicherweise ein extremer Starkregen binnen Stunden den See extrem schnell anschwellen läßt - das muss aber schon viel sein ...
Vielleicht kann sich die Liste Baum ein wenig schlau machen, und einige klärende Infos einholen, und vielleicht sogar in Ihren Purkersdorfer Nachrichten veröffentlichen, denn irgendwie blickt man da nicht ganz durch. Ich wäre sehr dankbar!

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.