Purkersdorf Forum Archiv 2007
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

risky ? sagt am 11.09.2007 22:12 zu U 96:Erster Beitrag

Versagensrisiko


Wenn der Wienerwaldsee voll ist und es über den Staudamm für einige Stunden volle Wäsche drüberschwappt, steht die Hälfte von Purkersdorf unter Wasser, da brauch ich nicht viel durchrechnen, das sagt mir der ganz normale Sachverstand.

Gut, in welcher Höhe werden sich dann die Anschlagslinien befinden, wo könnte die Feuerwehr vorsorglich mit mobilem Hochwasserschutz oder Sandsäcken Verteidigungslinien errichten, wo sind Kanaldeckel abzudichten, Pumpen in Stellung zu bringen? Das kann zumindest ungefähr im Vorfeld planen und in Karten einzeichnen.
Außerdem hab ich von Versagensszenarien gesprochen. Damit meine ich ein "Brechen" (komplett oder teilweise) des Dammes. Meine ursprüngliche Frage war was passiert, wenn der Wienerwaldsee-Staudamm bricht. Ist dann die Mindersiedlung beispielsweise "nur" überflutet oder wird gar das Leben von Menschen bedroht?
Mein ganz normaler "Sachverstand" kann mir diese Fragen nicht beantworten, aber vielleicht die Wiener Wasserwerke. Hoffentlich!
risky

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.