Purkersdorf Forum Archiv 2008
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

pw ? sagt am 27.10.2008 21:35 zu Hort ?:Erster Beitrag

Re: Sportplatz Hauptschule


Bezugnehmend auf einen NÖN-Artikel betreffend Lärmbelästigung durch Jugendliche am Sportplatz der Hauptschule möchte ich anmerken, dass es eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass Jugendliche nach 18 Uhr diesen Sportplatz verwenden können (wo sollen sie sich in Purkersdorf eigentlich sonst bewegen). Tagsüber steht der Sportplatz dem Schülerhort zur Verfügung und das ist auch gut so. Irgendjemand sollte allerdings darauf achten, dass das Gelände regelmäßig von diversem Abfall gereinigt wird. Zigarettenstummel und leere Bierdosen haben meiner Ansicht nach auf einem Schulareal nichts verloren. Wenn man sich mit den Jugendlichen darauf einigen kann, dass das eben ein Schulareal ist, das auch sauber gehalten werden muss, spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen, dass die sich dort treffen um ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen´.



da eine diskussion nur zielführend ist, wenn die teilnehmer zumindest über ein minimum an information verfügen, möchte ich mich an dieser stelle zum thema fakten einklinken
das besagte grundstück ist seit mehreren generationen im besitz der familie - dh privatbesitz - kann also gar nicht als schulareal gewidmet gewesen sein das haus wurde 1889 erbaut, das zweite vor ca 10 jahren wer schon etwas länger in purkersdorf wohnt,weiß, dass sich die familie wanka seit jahrzehnten für die jugend in purkersdorf engagiert. hr. wanka ist seit jahren bemüht eine, für alle beteiligten zufriedenstellende lösung zu finden. es gab auch schon zahlreiche gespräche mit dem bürgermeister und der hauptschuldirektion - leider ohne erfolg, weil sich keiner zuständig fühlt.
offensichtlich ist es einfacher den unmut der purkersdorfer jugend samt eltern auf eine person - in diesem fall thomas wanka - zu lenken und ihn als querulanten abgestempelt mit diesem problem im regen stehen zu lassen, als sich endlich der tatsache zu stellen, dass die jugendpolitik in purkersdorf versagt hat.
zum thema zuerst bauen und dann aufregen könnte man in purkersdorf vermutlich bände schreiben - in diesem fall verhält es sich aber ein wenig anders: natürlich wurde der schulplatz (= kein öffentlicher spielplatz!) schon immer von kindern und jugendlichen benutzt - allerdings gab es zuständige (schulwart, direktion), die darauf geachtet haben, dass alles in ordnung war und beizeiten ruhe einkehrte - das hat auch bis vor einigen jahren recht gut funktioniert. ausserdem gab es in purkersdorf noch ein paar freie flächen, wo kinder und jugendliche freien zutritt hatten. diese mußten nur leider diversen wohnprojekten weichen, ohne dass, wie so oft seitens des bürgermeisters versprochen, alternativen für die jungen leute geschaffen wurden. (ähnlich verhält es sich übrigens auch mit der bahn. auch hier wurden jahrelange versprechen, eine lärmschutzwand bis zum bahnhofsgebäude zu errichten nicht gehalten vielmehr wurden sämtliche großen, GESUNDEN, bäume entlang des bahnsteigs, die zumindest ein bißchen schutz geboten haben, einfach umgeschnitten.
es ist nur zu verständlich, dass eltern sich dafür einsetzen, dass ihre kinder einen halbwegs sicheren platz zum spielen und austoben haben - ABER - wo sind die eltern jener kinder und jugendlichen, die sich zu später stunde lärmend, zigaretten, alkohol und wer weiss was sonst noch konsumierend, bei jedem wetter die zeit am sportplatz vertreiben?
wie bereits einige forumbenutzer erkannt haben, geht es hier nicht um ein paar friedlich spielende kinder.......
noch ein paar fakten - vielleicht zu nachdenken:
zerkratzte autos umgekippte mülltonnen diverser müll entlang des angrenzenden zaunes (flaschen, dosen, zigarettenpackerl, gummis!....) eingetretene zaunlatten wurfgeschoße in form von faustgroßen steinen unbefugtes betreten kombiniert mit verbalen attacken, beschimpfungen und drohungen usw.
ALSO: was tun?
KONSTRUKTIVE lösungsvorschläge sind jederzeit willkommen
petra wanka

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.