Purkersdorf Forum Archiv 2005
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | Forum | HOME

Karl Marx ? sagt am 24.02.2005 15:13 zu B.B. ?:Nächster Beitrag

Re: er allein?


Tja ich gebe Dir vollkommen Recht: Die Geschichte beweist, dass ein Haufen Indianer eben nur ein Haufen Indianer ist, aber der selbe Haufen unter der Führung eines weisen Häuptlings oder einer klugen Stammeshauptfrau durchaus zu Größerem fähig ist....
Ich stelle folgende ernste Fragen:
Was wäre Obelix ohne Asterix? Was wären die Wikinger ohne Wicky? Was wäre Real Madrid ohne Beckham und Zidane?
Hätten wir heute eine AHS, ein Gesundheitszentrum und zwei SeniorInnenzentren wenn Josef Baum seit 1989 Bürgermeister wäre?
Andere Frage: Gäbe es die Liste BAUM ohne Josef Baum?
Ich denke die Arbeiter von Wien wären heute noch Sklaven der Arbeit, wenn es keine Luxemburgs, Lassalles oder Adlers gegebn hätte... Wahrscheinlich hätte man das Feuer oder das Rad nie erfunden, wenn es keine/n Leiter/in gegeben hätte, wahrscheinlich wären die Leute verhungert, wenn nicht einer die Führung eines Jägertrupps übernommen hätte...
Es ist gut, wenn es Leute die Führungs-, Entscheidungs-, Organisations- und politische Qualitäten haben, das soll aber niemals die Leistungen der Arbeiterinnen und Arbeiter schmälern... Dass dem doch so ist, ist ein Problem unserer kapitalistischen Gesellschaft...

Ohne Schlögl und der SPÖ wären wir heute wo ganz anderes: keine Schule (AHS), keine Biomasseanlage, kein Spar, kein Gesundheitszentrum, keine SeniorInnenzentren, kein Jugendzentrum...

Wer baute das siebentorige Theben? In den Büchern stehen die Namen von Königen. Haben die Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt? Und das mehrmals zerstörte Babylon, Wer baute es soviele Male wieder auf? In welchen Häusern Des goldstrahlenden Lima wohnten die Bauleute? Wohin gingen an dem Abend, wo die chinesische Mauer fertig war, Die Maurer? Das große Rom Ist voll von Triumphbögen. über wen Triumphierten die Cäsaren? Hatte das vielbesungene Byzanz Nur Paläste für seine Bewohner? Selbst in dem sagenhaften Atlantis Brüllten doch in der Nacht, wo das Meer es verschlang, Die Ersaufenden nach ihren Sklaven. Der junge Alexander eroberte Indien. Er allein? Cäsar schlug die Gallier. Hatte er nicht wenigstens einen Koch bei sich? Philipp von Spanien weinte, als seine Flotte Untergegangen war. Weinte sonst niemand? Friedrich der Zweite siegte im Siebenjährigen Krieg. Wer Siegte außer ihm?

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.