Purkersdorf Forum Archiv 2002
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Purkersdorferin ® sagt am 08.07.2002 09:29 zu sylvia:Erster Beitrag

Re: Schulnoten-Meinungsbild


>
Ich bin sehr wohl dafür, daß mein Kind nach einem Notensystem beurteilt wird. Denn eine wohlgemeinte Beurteilung in schriftlicher Form über die Erkenntnisse des Wissens, bringt einem Kind nicht wirklich weiter, da ein Lehrer/in nicht objektiv beurteilt, -weil es immer Schüler geben wird, die der Lehrer mehr mag (aus welchen Gründen auch immer, sei es braver oder
wissensdurstiger).


Das find ich aber schon sehr blauäugig! Noten sind doch nicht zwangsweise objektiv! Noten können genauso manipuliert werden wie schriftliche Beurteilungen - sowohl negativ als auch positiv. Mir hat einmal ein Lehrer gesagt: "Eigentlich gebührt dir ein Fünfer, aber ich will dir deinen weiteren Lebensweg nicht versauen, daher schenk ich dir einen Vierer!"
Fazit: egal nach was für einem System beurteilt wird, es kommt auf die Kompetenz des Lehrers an.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.