Purkersdorf Forum Archiv 2002
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Gabriele Scholz ? sagt am 01.07.2002 07:40 zu Karl Berger ®:Erster Beitrag

Re: Schulnoten-Meinungsbild


Lieber Karl! Ich finde Noten sehr wichtig. In unserer Gesellschaft wird leider jeder nach seiner Leistung beurteilt - nicht danach, was für ein Mensch er/sie ist. Es kann auch keine Firma, die auf dem Markt agiert, arbeiten, wenn sie nicht die Leistung erhält, für die sie bezahlt - insofern ist das Vergeben von Noten jedenfalls eine Vorbereitung aufs Leben, später geht es dann um Gehaltserhöhungen. Ich gebe gerne zu, daß mein Standpunkt sehr altmodisch ist, aber er ist auch der praktikabelste Ansatz. Die meisten Kinder, mit denen ich bisher Kontakt hatte, sind sehr stolz auf ihre Noten - sie erhalten so das benötigte Feedback, um ihre Leistung zu beurteilen, auf die sie auch sehr stolz sind. Natürlich gibt es in jedem System schlechte Lehrer (die etwa peinlich genau die Einhaltung von Vorgaben beim Basteln benoten und nicht die Kreativität des Kindes) und Kinder, die nicht ins Schema passen. Aber für diese Kinder gibt es doch die "alternativen" Schulen, in denen die Eigenschaften, die Dir wichtig sind, stärker gefördert werden. Ich bin nicht der Ansicht, daß ein Schulsystem ohne Noten für alle Kinder besser ist als das derzeitige - viele Kinder benötigen den Druck, den Noten zweifellos erzeugen, um überhaupt eine Leistung zu bringen. Ich glaube, daß ihnen ohne Noten der Anreiz und die Motivation fehlen, sich anzustrengen, sich zu konzentrieren und nicht einfach treiben zu lassen.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.