Purkersdorf Forum Archiv 2008
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;-) ? sagt am 11.07.2008 10:14 zu Andreas Offenborn ®:Erster Beitrag

Re: Pendlerförderung


bei 1,50 euro für eine station!! ist das ja auch nicht wirklich argumentierbar- wenn ich um 1,70 euro quer durch wien fahren kann.
Das stimmt so nicht. Eine Außenzone kostet als Einzelfahrt ebenfalls €1,70, aber: um diesen Preis kann man alle Stationen dieser Zone erreichen, in unserem Fall entspricht das von Wien Penzing alle Halte bis einschließlich Pressbaum(Haltestelle), sind 18km....Allerdings kostet auch ein einziger Halt 1,70, wie auch auf allen ÖBB Strecken in Wien, da ist kein Unterschied.

und da sehe ich genau ein Akzeptanzproblem. für eine/zwei Stationen 1,70 Euro zu bezahlen ist überteuert. selbst wenn man damit bis Linz fahren kann, was nützt das wenn man es nicht braucht?
Vorschlag für die Bahn wäre eine flexiblere Preisgestaltung (nach Stationen)
bei 5 arbeitstagen sind das bei einem täglichen kauf des fahrscheines für die eine station 63 euro im monat an mehrkosten (da muss der benzinpreis wahrscheinlich auf 5 euro steigen....)
Das stimmt nur, wenn man unbedingt mit Einzelfahrkarten fahren will. Eine Wochenkarte, ist gültig für eine Woche (Mo-So) für beliebig viele Fahrten in dieser Zone, und kostet €10.-, eine Monatskarte, gültig für einen Kalendermonat kostet €35.-, die Jahreskarte €350.-(10 Monatskarten)


wie gesagt, für 1-2 Stationen zu viel. für 2 Personenhaushalt= 700 Euro
es gibt die sogenannte laffer-kurve (zusammenhang steuersatz und steuereinnahmen)-> wahrscheinlich wird bei einer zonenerweiterung die einnahmen nicht drastisch sinken, sondern sogar steigen! - keine notwendigkeit "schwarz" zu fahren - es werden mehrere personen auf das angebot zurückgreifen (wienparker und reine autofahrer)

Falls die Fahrgastzahlen durch diese Kostenübernahme tatsächlich so steigen würden, wie Sie oben meinen, ist eine Verstärkung der Beförderungskapazität notwendig (Züge sind zumindest in der Schulzeit bereits fast voll ausgelastet), bedeutet weiterer Finanzbedarf....

volle öffentliche Verkehrsmittel müssten doch das Herz der Verkehrsbetriebe höher schlagen lassen? "Verstärkung der Beförderungskapazität" ..und so würde sich auch gleich ein weiteres Problem erübrigen- das der langen Intervallzeiten!
lg Andreas
lg Petra

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