Purkersdorf Forum Archiv 2008
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Schlagitweit ® sagt am 08.07.2008 20:54 zu auch betroffen ?:Erster Beitrag

Re: Pendlerförderung



lieber Pendler,
ich habe das gleiche problem wie sie und habe auch schon oft angefragt, ob man sich diesbezüglich um eine lösung bemühen kann, beim bürgermeister - ich wollte zum schmied gehen, nicht zum schmiedl. ich konnte nicht einmal ein offenes ohr dafür finden, auch andere stadtvertreter waren anwesend. einstimmiger tenor: na wegen der einen zone?
offenbar ist keine oder keiner der verantwortlichen - und damit meine ich den gesamten gemeinderat - in der situation, sich überlegen zu müssen, ob er sich die zweite zone leisten kann oder nicht. die frage ob man sich das auto, das sie brauchen leisten kann, stellt sich sowieso niemand.
leider sind wir eine gemeinde geworden, mit großem zuzug aus wien. nur dass diese "neuen" offenbar über mehr finanzielle mittel verfügen, als so mancher alteingesessener. die neu gebauten häuser in den siedlungen und die teuren wohnungen zeigen das wohl.
soll mir auch recht sein. nur bitte nicht davon ausgehen, dass es die menschen mit den kleinen einkommen und pensionen (in purkersdorf) nicht mehr gibt. und dass diese nicht laut schreien, ist wohl auch klar???
wenn sie in unserer stadtvertretung ein offenes ohr finden möchten, dann sind sie denke ich bei den LIB-Grünen noch am besten aufgehoben. rot und schwarz sind längst abgehoben.

Danke für Ihre differenzierte Betrachtung. Für einen attraktiven öffentlichen Verkehr haben wir uns immer stark gemacht, und so manche Fahrplanverbesserung haben wir bewirkt. Die Ausweitung der Kernzone ist uns ein Anliegen, doch die Konkurrenz Pröll-Häupl wird das nicht leicht machen (man kann im dominierenden politischen Denkschema ja nicht einem Mitbewerber an einem Erfolg teilhaben lassen, wie uns die jüngste Geschichte von SPÖVP lehrt). Auch eine weitere Haltestelle in Neupurkersdorf und gute Busanbindung an die Züge sind Eckpfeiler unseres Engagements. Eine weitsichtige Raumordnung sollte verdichtete Verbauung dort möglich machen, wo Öffis sind. Hier müssen auf Gemeindeebene die Verwertungsinteressen von Grundeigentümern und Immobilienlöwen in die Schranken gewiesen werden. Da schaut es angesichts der politischen Verhältnisse in Purkersdorf schlecht aus. So wie jetzt teilweise gebaut wird, produzieren wir enormen Bedarf an Individualverkehr. Und weil das Autofahren am Beginn einer enormen Verteuerung steht, schaffen wir damit ein soziales und Verkehrsproblem - das wir hinterher mit Förderungen für Autofahren abmildern sollten?
Der VP-Antrag hat die Förderung der Zeitkarten mit der Teuerung beim Treibstoff begründet. Das ist Nonsens. Ein kostengünstiger und attraktiver öffentlicher Verkehr ist die Lösung. Wer auch immer sich dafür einsetzt, den/die sehen wir dabei als Partner. Auch haben wir uns sozialpolitisch immer dafür stark gemacht, dass bedürftige Menschen von der Stadtgemeinde Hilfe in Anspruch nehmen können. Hätte der Antrag der VP nicht so undifferenziert über ALLE Pendler die Förderung mit der Gießkanne verteilt, würde ich ihn ernsthaft aufgreifen. Er ist im Ausschuss zur weiteren Behandlung gelandet (das könnte ernsthafte Erörterung heißen, doch meist ist es die Endablage).

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.