Purkersdorf Online

Sanatorium: Arch. Breckner im ORF


Der Park des Sanatoriums soll mit einem weiteren Wohnbau soweit verbaut werden, dass Josef Hoffmanns Prachbau von öffentlichem Grund nahezu nicht mehr sichtbar sein wird!

Architekt Gunter Breckner sagt dazu im ORF, Studio2 am 30.1.2023:

"Es handelt sich hier um ein ganz außergewöhnliches, international bedeutendes Denkmal und Beispiel einer ganz frühen modernen Architektur von Josef Hoffmann, die in Österreich einzigartig ist und eigentlich dem Welterbe angehört. Für diese Art, für die es nicht einmal eine handvoll Beispiele gibt, das kann man nicht einfach zubauen! Es ist also wie ein griechischer Tempel, der auf freier Fläche steht, den kann ich auch nicht rundherum einbauen! Der braucht Luft und Zugänglichkeit!
Ich habe das Gefühl, dass die Herrschaften in Purkersdorf irgendwie noch nicht begriffen haben, was hier los ist, was sie für einen Schatz haben, den sie behalten und zeigen und schätzen müssen und auch das Land Niederösterreich täte gut daran, dieses Bauwerk freizuhalten und sich um dessen Erhalt zu kümmern und eben eine seinem Rang entsprechende Stellung zu geben! "

Zu sehen noch bis Sonntag, den 5. Februar 2023 in der ORF-TVthek!

Gunter Breckner rekonstruierte 1982 in seiner Diplomarbeit an der Technischen Universität Wien den Originalzustand des Gebäudes auf der Grundlage eines technischen Berichts, den er nach eingehender Untersuchung der Bausubstanz und des vorhandenen Quellenmaterials erstellen konnte. Ziel dieser Arbeit war – neben der Rekonstruktion des ursprünglichen Zustands – vor allem, neue Nutzungsmöglichkeiten für das Sanatorium zu erarbeiten. Er trug damit maßgeblich zur Rettung des Sanatoriums bei.
1985 erschien seine Dokumentation "Josef Hoffmann Sanatorium Purkersdorf".



AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2023-02-02 - Stichwort - Sitemap