Purkersdorf Forum Archiv 2008
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

gewinn ? sagt am 06.02.2008 00:40 zu Marga Schmidl ®:Erster Beitrag

Re: Nachtautobus


Die Idee eines Nachtbusses, der zu später Stunde von Hütteldorf in die Wienerwald Gemeinden fährt ist natürlich gut aber nicht ganz neu. Wir haben in Purkersdorf schon einige Gespräche dazu geführt, auch der Bürgermeister hat sich dafür ausgesprochen. Letztlich ist es bisher an den Problemen mit den Bus-Konzessionen, den hohen finanziellen Kosten und der fehlenden Unterstützung durch andere Gemeinden gescheitert. Ich habe mich schon vor Jahren dafür eingesetzt, dass der sogenannte Wienerwald Nachtbus, der in den ersten Jahren nur am Wochenende gefahren ist, täglich von Hütteldorf nach der letzten U-Bahn um 0:50 über Wien Hadersdorf bis zur Ortsgrenze Purkersdorf (bis Unter Tullnerbach) verkehrt. Es ist gelungen und in Purkersdorf war auch der Rückhalt in der Gemeinde da. Während andere, ÖVP-regierte Gemeinden wie z.B. damals Pressbaum und Tullnerbach nicht einmal bereit waren, einen relativ geringen finanziellen Beitrag dazu zu leisten. Der Bus fährt daher nur bis zur Stadtgrenze Purkersdorf und wird von Wien (ca 1/3) und Purkersdorf (ca 2/3) finanziert. Wenn jetzt die Junge ÖVP sich für mehr Nachtbusse einsetzt ist das sehr lobenswert. Vielleicht gelingt es ihr auch, ihre Gemeinden dafür zu gewinnen, den entsprechenden finanziellen Anteil zu übernehmen. Ich freue mich dann auf das Engagement und unterstütze das Projekt gerne. Marga Schmidl STR für Umwelt und Verkehr

na das ist ja mal eine ansage!!! mich freut das sehr! finde es super, dass die grünen auch hinter dieser idee stehen!
in einem punkt möchte ich aber differenzieren: der "nachtbus" um 0.50 ist 1. kostenungünstig, da die mitfahrer den normalen tarif bezahlen! 2. um die uhrzeit brauch ich keinen bus. da fahrt kurz vorher ein zug und das ist viel zu früh!
wenn ich von hütteldorf mit dem taxi fahre, kostet mich das zwischen 15 und 19 EUR. ich wäre also durchaus bereit um die 5 EUR für den bus zu zahlen. somit würde ein größerer teil der kosten durch die fahrgäste abgenommen und die gemeinden würden weniger zahlen müssen. (die jvp idee spricht ja von 2 EUR).

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.