Purkersdorf Forum Archiv 2002
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Karl Berger ® sagt am 31.03.2002 12:54 zu rasumichin ?:Erster Beitrag

Re: Kindesmißbrauch - nicht regionales Problem


Um unvermeidlichen Mißverständnissen vorzubeugen: ich bin selbst Vater einer sechsjährigen Tochter, wir haben den betreffenden Kindergarten besichtigt, mit dem mutmaßlichen Täter gesprochen, dann aber doch eine andere Kinderbetreuung vorgezogen. Ich bin also hinreichend betroffen. Ich finde die Maßnahmen, die Michael Huber mit dem Bürgermeister besprochen hat, sinnvoll und hoffe, dass es nicht nur bei Ankündigungen bleibt.
Aber ich möchte auf andere Aspekte Aufmerksam machen. Das Thema Kindesmißbrauch hat eine eigenartige Dynamik: Da wird die meiste Zeit nicht daran gedacht, und wenn etwas bekannt wird, kommt es zu stark emotionalisierten Überreaktionen, Maßnahmen werden eingefordert oder tatsächlich ergriffen und dann breitet man wieder den Mantel des Schweigens über das Thema. Dadurch geht ein Aspekt fast gänzlich unter: Mit der Aufklärung der Kinder alleine ist noch nicht alles getan. Es kann sogar zuviel des Guten getan werden, wenn dann jede freundliche Geste mißtrauisch beobachtet wird. Man muß auch die Seite der Täter betrachten: Man kann annehmen, dass sie unter einer gesellschaftlich nicht tolerierbaren sexuellen Orientierung leiden. Aber wie sollen sie damit fertig werden? Mit wem sollten sie darüber sprechen? Wer könnte ihnen helfen. Es ist für die Betroffenen sehr schwer die Scham zu überwinden um mit jemand darüber zu sprechen. Es ist wahrscheinlich schon sehr schwer es sich selbst einzugestehen. Wenn die Hürden aber sehrt hoch sind, zu sagen: »ich spüre diesen sexuellen Drang, ich brauche Hilfe, sonst könnte ich zum Täter werden.«, solange müssen diese Menschen versuchen alleine damit fertig zu werden, und werden es nicht immer schaffen. Es wäre meiner Meinung nach also notwendig für diese Menschen auch so eine Art »Rat auf Draht« und andere niederschwellige Einrichtung zu schaffen und zu popularisieren. Damit könnte wenigstens ein Teil dieser lebenden Zeitbomben entschärft werden.
PS.1: Möglicherweise bin ich falsch informiert, aber es heißt im vorliegenden Fall, dass der Betreuer Mädchen im Schlaf unsittlich berührt hat. Mir ist nicht bekannt, wie weit die Mädchen, dass überhaupt mitbekommen haben. Natürlichj gehört das verhindert, aber in diesem Zusammenhang vom größten Verbrechen, dass die Menschheit begehen kann zu sprechen, schafft eben dieses Klima, das mögliche Täter noch mehr in die Isolation treibt. Auch die Sprachregelung »Kindesmißbrauch« ist so allgemein und undifferenziert, dass es zu einer übertriebenen Emotionalisierung kommen muss.
PS 2: Wenn der Fall Groer auch etwas gutes haben soll, dann vielleicht das, dass sich mögliche Täter von Priester vielleicht etwas Verständnis erhoffen und zur Beichte gehen um über ihre Probleme zu sprechen.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.