Purkersdorf Forum Archiv 2002
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Michael David Huber ® sagt am 28.03.2002 13:59 zu Franzl ?:Erster Beitrag

Re: Kindesmißbrauch - nicht regionales Problem


Es gibt Themen da findet sich schnell eine freie Minute in der man/frau sinnvolles oder weniger sinnvolles schreiben - sozusagen aus dem Ärmel schütteln kann.
Andere Themen sind vielschichtiger zu sehen, problembehafteter und heikler: Themen die im wahrsten Sinn unter die Haut gehen und da ist es denke im Sinne der Betroffenen besser wenn sich die einen oder anderen Vielschreiber zurückhalten (vor allem wenn man sich anschaut was zu anderen einfacheren Themen gesagt wurde). Außerdem: ich möchte aufgrund der mir derzeit zur Verfügung stehenden Informationen kein Urteil über irgendjemand abgeben und einfach zusagen, dass ich Kindesmißbrauch bzw. Mißbrauch generell verurteile, was zwar meine Einstellung ist, aber der Diskussion nicht sehr viel bringt. So denken andere wahrscheinlich auch. Kindesmißbrauch ist eben ein sogenanntens Tabuthema und solange die Hermann Groers mehr oder weniger ungeschoren davon kommen, Kindesmißbrauch in der Familie nicht beendet und der Absatzmarkt für Kinderpornos nicht aus der Welt geschafft wird und der Kindesmißbrauch sozusagen ein "Alltagsproblem" bleibt, wird sich daran auch wenig ändern. Kindesmißbrauch ist auch ein Thema des "Wegschauens" und des "naja ist ja nicht so schlimm" und geht uns somit alle an!
Das Problem wird sicher nur lösbar werden, wenn auf der einen Seite eine breite Diskussion und Aufklärung darüber stattfindet (Prävention) und auf der anderen Seite Einrichtungen geschaffen werden die im Krisenfall zur Seite stehen. Einerseits, um den Betroffenen seelischen Beistand zukommen zu lassen und andererseits, um auch rechtlichen Beistand zu bieten (Anklage...).
Ich habe heute mit dem Bürgermeister über diesen Fall von Kindesmißbrauch in Purkersdorf gesprochen. Wir sind dabei auch auf seine Initiative ("Rat auf Draht") zu sprechen gekommen. Uns ist dann die Idee gekommen eine ähnliche Einrichtung auch in Purkersdorf zu installieren und anzubieten. Dazu haben wir bereits Kontakt mit Marion Luksch, der Leiterin des Kinderschutzzentrums MÖWE in St. Pölten, aufgenommen die uns bei diesem Vorhaben unterstützen würde.
Wir wollen damit in Purkersdorf eine Anlaufstelle und Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche aber auch für Eltern ins Leben rufen. Gerade nach den traurigen Geschehnissen aber auch in Hinblick auf die Eröffnung der AHS mit 800 SchülerInnen und den zahlreichen Kindergärten denken wir, dass so ein "Rat auf Draht für Purkersdorf" sicher eine unterstützenswerte Sache ist.
Daneben werde ich auch in meiner Funktion als Vorstandsmitglied des Jugendzentrums Agathon, im Jugendzentrum den Vorschlag einbringen ein Projekt zu starten das sich eben mit dieser Problematik auseinandersetzt. Sobald die Umrisse dieses Projekts fertig sind werde ich auch einen Antrag an die Stadtgemeinde stellen dieses Projekt zu mitzufinanzieren, damit es möglich ist es auf breiter Basis voranzutreiben.
Überdies überlege ich Kontakt mit dem Lokalfernsehen tik aufzunehmen, um zu besprechen ob es möglich wäre einen aufklärenden Beitrag über den Mißbrauch von Kindern zu senden. Gerade jetzt wo die Menschen sensibilisiert sind denke ich, dass es eine Möglichkeit bietet sich damit auseinanderzusetzen.
Michael

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.