Purkersdorf Forum Archiv 2014-2016
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

wgan ® sagt am 22.02.2015 20:41 zu lumpi_ ®:Erster Beitrag

Re: Hut ab vor der WESTbahn !


verstanden schon.
Protektionismus halt.
Oder anders: wir lassen zu was wir wollen. Auch wenns fahrgastunfreundlichst ist...
ABER: die EU predigt doch den freien Markt. Somit sollte da gleich mal angefangen werden und Besseres auch unbürokratisch zugelassen werden (vor allem wenn andere - strengere - Länder ohnehin eine Zulassung erteilt haben)!
Zur Sicherheit: die Geschwindigkeit der Kriechzüge zwischen WBH und Rekawinkel lässt ein "Fahren auf Sicht" durchaus zu. Da braucht's weder Signale noch Sicherheitseinrichtungen gleich welcher Art.
Natürlich brauchts Sicherheit. Vorstehender Absatz ist ja auch nur böse Ironie. Damit zumindest die Sicherheits-Bestimmungen eingehalten werden, könnten die 1142er und die immer noch vorhandenen (gut versteckten) 1014er seitens der WEST angemietet werden. Die ziehen dann (ev. sogar Ost-) Wagen MIT Anhaltevorrichtungen im Fahrgastraum.
Damit könntens einen VORBILDLICHEN Nahverkehr aufbauen den man EUROPAWEIT vorzeigen könnte.
Mit (echt und im Inland) durchgeführter Wartung fahren die vorgenannten Loks sicher noch mindestens 25 Jahre.
Und bleiben nicht sofort liegen, wenn es Abweichungen zur Kuscheltemperatur gibt und/oder es gar ein wenig feuchter wird...

Jetzt versuche ich es noch einmal, gaaaanz langsam: Die unterschiedlichen technischen Anforderungen (z.B. Störstromsicherheit) ergeben sich z.T. aus den historisch gewachsenen Sicherungsanlagen verschiedener Bauarten, diese allesamt und kurzfristig auf allen Strecken zu ersetzen kann sich kein Land leisten. Das hat mit mehr oder weniger streng gar nichts zu tun. Und die privaten EVU im Güterverkehr wollen sich nicht einmal ETCS leisten und fahren daher weiterhin großteils auf der Altbaustrecke, weil sie im Tullnerfeld ETCS benötigen.
Aber wenn Sie schon das Thema Protektionismus ansprechen: die französische SNCF als staatlicher Teilhaber der WESTbahn ist europaweiter Spitzenreiter darin, allenfalls gemeinsam mit der italienischen Staatsbahn.
Zu ihren Fantasien bezüglich Altloks und Altwagen für die von Ihnen so bewunderte WESTbahn: damit ginge es wahrscheinlich noch schneller in den Abgrund, oder glauben Sie, die WESTbahn kann sich irgendwo Verschub leisten? Und zu den Lokomotiven kompatible Steuerwagen gibt es nirgendwo außer bei den ÖBB. Und die werden diese sicher nicht an die WESTbahn abgeben, vor allem nicht die barrierefreien Doppelstockwagen.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.