Purkersdorf Online

Zugunglück: Stellungnahme


Pressemitteilung Verkehrsstadtrat Mag. Josef Baum Purkersdorf

Erste Stellungsnahme zum Zugunglück in Purkersdorf

Nur Lokführerfehler entscheidend ? - Umfassende Konsequenzen ziehen!

Zunächst möchte ich allen, denen durch das Zugunglück Leid zugefügt wurde und wird, sowie ihren Angehörigen mein Beileid ausdrücken. Weiters gilt es ausdrücklich den Rettungsmannschaften und den vielen spontanen HelferInnen und helfern zu danken.

Als Verkehrsstadtrat der Stadtgmeinde Purkersdorf bin ich nicht für die Sicherheit auf der Eisenbahn zuständig, trotzdem ist klar: Das Zugunglück in Purkersdorf bedeutet ohne Zweifel einen mentalen Rückschlag für den öffentlichen Regionalverkehr und den Bemühungen um dessen Verbesserung. Gleichzeitig muss doch daran erinnert werden, dass es nach wie vor in Österreich TÄGLICH im Durchschnitt etwa drei Tote im Straßenverkehr - wie auch an diesem Wochenende - gibt, obwohl eine Aufrechnung von Leid und Opfern natürlich nur begrenzt zweckmäßig ist. Wenn aus Fehlern gelernt wird, kann dieses Unglück Anlass für Sicherheits- und Qualitätsverbesserungen sein:

Für Dienstag ist ein Untersuchungsbericht angekündigt. Erst dann werden wahrscheinlich klarere Konsequenzen gezogen werden. Aus bisherigen offiziellen Stellungsnahmen geht allerdings hervor, dass ähnlich wie bei vergleichbaren Eisenbahnkatastrophen die "Schuld" schnell bei einem einzelnen gefunden werden kann, ohne dass Änderungen im System vorgenommen werden.

Daraus ergeben sich klare Konsequenzen für für Sicherheits- und Qualitätsverbesserungen

Rückruf Mag. Josef Baum
0664 114 2298
baum.josef@utanet.at


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2001-08-29 - Stichwort - Sitemap