Purkersdorf Online

Weinheberdenkmal


Stadtmuseum

H O M E

Purkersdorf 1967-2007 in Bildern

Stichwort Purkersdorf 2003

Festschrift 50 Jahre Stadt Purkersdorf

Allgemeines

Hildegard JONE Symposium 2013

Postkutsche

40 Jahre Stadterhebung

Berichte aus dem Stadtmuseum

Ehrenkustos Johann Wohlmuth 1924 - 2007

Forschungen aus dem Stadtmuseum

Hintergrundinfo

English

Josef Weinheber Denkmal

Dr. Christian Matzka

Der Lyriker Josef Weinheber erlebte seine Kindheit in Purkersdorf. Im Jahre 1967 erfolgte im Rahmen der Feierlichkeiten zur Stadterhebung die Enthüllung des Denkmals auf der Feihlerhöhe oberhalb des Stadtzentrums. Seit mehreren Jahren war das Denkmal Anlass für Diskussionen. Die Verstrickungen Weinhebers im Nationalsozialismus, und die Unterstützung des Hitler Regimes durch Weinheber, ließen Forderungen nach einem Abbruch des Denkmals entstehen. Der Gemeinderat entschied sich für ein Belassen am Standort und für die Kontextualisierung.   

Das Weinheber Denkmal wurde im Oktober 2012 durch den Stadtverschönerungsverein renoviert. Die Reinigung des Steines, die Ergänzung der fehlenden Buchstaben, und die  Anbringung der vom Gemeinderat beschlossenen Zusatztafel zur Kontextualisierung waren die  notwendigen Arbeiten, die dem Denkmal eine zeitgemäße Position geben.

Die sehr lange andauernde Diskussion um das Weinheber Denkmal konnte zu einem  Ende geführt werden. Der Beschluss des Gemeinderates soll die unterschiedlichen Positionen verdeutlichen und einerseits die dichterische Leistung Weinhebers anerkennen, andererseits die politische Dimension des Wirkens des Dichters sichtbar machen.

Der Text auf der Zusatztafel lautet in Anlehnung an das Gedicht von Theodor Kramer Requiem für einen Faschisten aus dem Jahre 1946

„Weinheber, den großen Lyriker, zog es zu denen, die marschierten“. 

Damit hat sich die Stadt Purkersdorf der Geschichte der Weinheber Rezeption gestellt und die langjährige Diskussion zu einem, für die unterschiedliche Positionen vertretenden Menschen, akzeptablen Ende gebracht.  


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2014-09-06 - Stichwort - Sitemap

[#]