Purkersdorf Forum Archiv 2001
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Ronald sagt am 21.09.2001 12:54 h zu Manuela Kral:Erster Beitrag

Re: warun kein mc donalds?


> Deine Einstellung ist sehr traurig. So nach dem Motto: "Die Welt ist > ohnehin kaputt, da kann man nichts mehr machen, da tu ich halt so > weiter wie bisher und sterben muss ich sowieso irgendwann." > > Damit wird es immer schlimmer, das ist doch Vogelstraußpolitik! > Nur wenn wir alle umdenken, können wir noch etwas retten. Wenn wir es > geschafft haben, die Umwelt zu zerstören, müssen wir es auch schaffen, > wieder etwas gut zu machen. Wir alle - jeder einzelne - haben das in > der Hand. > > Während du die Laberln von McDonalds isst, verhungen in Afrika tausende > Menschen, vor allem Kinder.
So tragisch und traurig das ist (und wie zynisch das auch klingen mag), aber diese Menschen verhungern leider auch, wenn ich die Produkte eines österreichischen Biobauern verzehre.
Und weißt du warum sie verhungern? Weil > ihre landwirtschaftlichen Anbauflächen für Futtermittel für die Rinder > der Industrienationen missbraucht werden.
Was im Prinzip an einer bisher völlig verfehlten Entwicklungshilfe"politik" der westlichen Staaten liegt, vielleicht mit einigen Ausnahmen. Hilfe zur Selbsthilfe ist das Stichwort.
> > Mahlzeit! > > Und dass z.B. Obst und Gemüse von österr. Biobauren schlechter schmeckt > oder ungesünder ist als das essen von McD, das kannst du doch nicht > wirklich ernst meinen.
Das hat glaube ich niemand behauptet. Aber ein bisschen Abwechslung wäre auch in Purkersdorf nicht schlecht, man versucht ja krampfhaft auf "Stadt" zu machen.
Übrigens war ich gerade auf der Homepage von McDonalds - Österreich (Ich weiß, ich weiß, einseitige Informationsbeschaffung, .....), aber: "AMA-Gütesiegel, österreichische Produkte, strenge Qualitätskontrollen, ...." Ich möchte nicht in die Küchen einiger so verehrter Vertreter unserer tollen Wirtshauskultur reinschauen müssen. In wie vielen österreichischen Lokalen gibt es die Trennung zwischen Nichtrauchern und Rauchern?
Zur Taschengeldproblematik:
Wenn man eine McDonalds Filiale verhindern will, weil die Kinder dann vielleicht mehr Taschengeld verlangen würden, was passiert dann, wenn sich ein Jeansgeschäft (z.B. Levis) ein besseres Schuhgeschäft (z.B. Nike) oder sonst jemand mit sog. Markenartikeln ansiedeln will? Wird das auch verhindert, weil die lieben Kleinen verführt werden könnten? Sperren wir doch gleich die Post zu, weil die ja so viel arges Werbematerial unter die Leute bringt. Weg mit dem Libro - so viele CDs und Videos - echt arg. Also ein bisschen mehr Eigenverantwortung in der Erziehung hätte ich den Purkersdorfern schon zugetraut.
> > Ich bin froh, dass wenigstens meine Kinder das kapiert haben.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.