Purkersdorf Online

Die Bühne - Saxofour


Will man hochkarätigen, international renommierten Musikern bei der Arbeit zusehen, muss man üblicherweise zumindest nach Wien fahren. Aber Purkersdorf, du hast es besser, du hast "Die Bühne" und hier schauen auch hochrangige Musiker, wie das Saxophon-Quartett "Saxofour" gelegentlich einmal vorbei - in diesem Fall am 22. September 2018. Wenn man nicht gerade Hard-Core-Jazz-Fan ist, kennt man sie vielleicht gar nicht, obwohl es sie mittlerweile 27 Jahre lang gibt:

Wolfgang Puschnig, Gründungsmitglied des Vienna Art Orchestra, Musiker bei Carla Bley, uvm.
Christian Maurer, spielte bei den Berliner und Wiener Philharmonikern, Natalie Cole, Joe Zawinul, uvm.
Klaus Dickbauer, spielte mit Fritz Pauer, Kenny Wheeler, Django Bates, Michel Godard, uvm.
Florian Bramböck, unterrichtete an vielen Universitäten, wirkt auch als Komponist

Das sind aber jeweils nur willkürliche Beispiele eines umfangreichen Wirkens.

Saxofour

Jetzt fragt man sich vielleicht: Vier Saxophone, sonst nix, bringt's das?
Das haben sich offensichtlich die Musiker selbst auch gefragt, wie wäre sonst der Titel des Stückes "Zu zweit geht's ja noch, aber zu viert ist es unerträglich" zu erklären?
Die Lösung ist eine Performance, die man fast schon mit Musikkabarett bezeichenen kann, mit launigen Zwischentexten, zu den Stücken passend oder auch nicht, und originellen Show-Einlagen.
Das wäre aber gar nicht notwendig gewesen, da auch die Musik alleine schon wegen ihrer Virtuosität und ihrem Abwechslungsreichtum in der Lage ist, ein spannungsreiches Programm zu bieten. Neben allen Arten von Saxophonen, spielte Wolfgang Puschnig auch gelegentlich Querflöte und Klaus Dickbauer Klarinette. Aber auch perkussive Effekte brachten eine Lebendigkeit in das Spiel des Ensembles.

Saxofour

Die Titel der Stücke des Programms "Music for all Occasions" zeigen jedenfalls schon die humorige Ausrichtung der Weltklassemusiker:
Music for Scheidung
Music for Nationales: Die Hundesbymne, Hymne-Aber Locker!
Music for a Railroad Journey
Music for Architekteninnungstagung

Und so kann man abschließend sagen: Heute sahen und hörten Sie, was Sie noch nie gesehen und gehört haben (außer Sie haben schon einmal "Saxofour" gesehen und gehört)!

Saxofour

G.B.

AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2018-09-24 - Stichwort - Sitemap