Purkersdorf Online

ACID-Reunion in der "Bühne"


Robert Ponger - Gründungsmitglied von Acid und späterer Falco-Produzent - hat sich sechs Jahre lang nicht entscheiden können, ob er bei der Wiedervereinigung der Gruppe mitmachen will, also hat man sich entschieden, Wolfgang Staribacher einzuladen, welcher der letzte Keyboarder der Band vor der Trennung 1981 war. Diese und andere Gschichtln aus der Vergangenheit der Gruppe erzählte Herbert Novacek, Bassist und Sänger, wortreich beim Reunion-Konzert am 11.4.2014 in der Bühne. 40 Jahre ist es nun her, dass die Band ihre erste LP veröffentlicht hat.

Auch bekamen wir erklärt, dass der Bandname keineswegs eine Anspielung auf Rauschgift gewesen sei. Vielmehr hatte die Band einen kurzen Namen mit "A" am Anfang gesucht, um auf den Festival-Plakaten an erster Stelle zu stehen. Das ist natürlich glaubwürdig, denn damals gab es eine strikte Trennung zwischen den guten und den bösen Buben. Die Guten gingen zumeist brav aufs Konservatorium, spielten in den Häusern der Begegnung und durften bei Peter Rapp im "Spotlight" auftreten. Manuel Rigoni, dessen Bilderzyklus "Schuld, Beichte, Buße" gleichzeitig in der Bühne ausgestellt war, spielte hingegen eher mit den bösen Buben, den Ratzers und Stojkas, die in den verrufenen Underground-Clubs wie der Camera in der Wiener Neubaugasse aufgetreten sind. Heutzutage gibts die Unterscheidung in dieser Form wohl nicht mehr.

Nach der Pause spielte auch Peter Koller, heute Gitarrist bei Wolfgang Ambros, bei einigen Nummern mit. Er war von 1975-78 Mitglied der Gruppe und wirkte bei deren 2. LP mit.

Acid, 1971 von Ponger, Novacek und Rudi Staeger gegründet, waren nach dem Sieg bei der ShowChance 1972 (ja, auch damals gab´s schon Casting-Shows) eine der bekanntesten Rock-Gruppen Österreichs. Kein größerer Event, bei dem die Gruppe nicht als Headliner auftrat.

Jedenfalls sind auch viele ehemalige Fans aus Wien angereist, um das denkwürdige Ereignis miterleben zu können. Gefallen hat es sowohl der Band als auch dem Publikum, was durch zahlreiche Zugaben dokumentiert wurde.

Gleichzeitig feierte Bühne-Chef Karl Takats das zweijährige Bestehen seiner Bühne. Ungefähr 150 Veranstaltungen hat es in dieser Zeit gegeben. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2014-04-15 - Stichwort - Sitemap