Purkersdorf Online

Naturparkfest 2004


Naturparkfest 2004

Naturparkfest 2004

 

 
LRat Emil Schabl (rechts) bei der Begrüßung. Naturparkobmann Rudi Orthofer ist zufrieden, dass es auch 2005 wieder mit Förderungen der Landesregierung zu rechnen ist. Im Hintergrund das Bläsertrio der Musikschule
.
Am Samstag, den 18. September 2004 feierte der Naturpark Purkersdorf mit seinem Naturparkfest viele neue Attraktionen:
  • die Neueröffnung des Naturparkmuseums
  • die neuen Abenteuerstationen
  • den Wildschweinrundweg
  • die Vergrößerung des Rehgeheges

Das Programm wurde von einem Konzert der Musikschule Purkersdorf begleitet.

 

 


Prof Bockhorn (rechts) erklärt den Eröffnungsgästen
das Konzept und die dafür zugrunde liegenden Überlegungen (v.r.n.l.: LRat Schabl, BH Straub, Bgm Schlögl)

 

 
Das neue Konzept des „ersten österreichischen self-service Schaufenstermuseums“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein POEM (unter der Leitung von Univ. Prof. O. Bockhorn und Mag. Leuzzi) entwickelt. Die Museumsgäste schauen von außen in die Wohnräume der Wienerwaldbauern, wie sie vor 100 Jahren gelebt und gearbeitet haben. 

Das Museum ab jetzt täglich für seine Besucher geöffnet!

Das Museum als Einblick in den Alltag die Wienerwaldbauern: Einrichtung, Küchengeräte, Arbeitsgeräte. So ahnen die Besucher, wie hart und dürftig das Leben früher war.

 

 

 

Hier ein Beispiel aus der Wohnküche. An der Wand die typischen Küchengeräte. Tisch und Sessel haben wir von Fam Klugmayer bekommen, die sie in ihrem Schuppen gefunden hat. Der Ofen stammt vom Museum Poysdorf. Danke an alle, die das Museum möglich gemacht haben.


Entlang des Hirschgatters finden diejenigen, die sich ein wenig anstrengen wollen, auf unsere Abenteuerstationen. Unter dem Motto „Auf ins Abenteuer Wald“ kann man mehr über das Leben der Waldtiere im Boden oder auf den Bäumen lernen.

Eine Station befasst sich mit den Eigenschaften verschiedener Holzkarten und den dafür typischen Schädlingen. Und wir bieten erstmals in Purkersdorf eine "Eigentumswohnung" eines Spechtes zur Besichtigung an.

Bei den Wildschweinen gibt es viele Informationen entlang des Rundweges direkt beim Gehege der Tiere. Wenn alle 5 Stationen erwandert wurden (Dauer ca. 30min) kann man sein Wissen bei einem Wildschwein-Quiz unter Beweis stellen. Die neugiereigen Wildschweine begleiten einen oft entlang des Weges, wo sie gut beobachtet werden können.

Bei der Gelegenheit des Naturparkfests wurde unser "Nachbar" Gasthaus Klugmayer zum 1. Naturpark-Gasthaus im Wienerwald“ ernannt. Die Fam Klugmayer bietet ab sofort jeden Tag eine Naturparkgericht an.

Besonders lecker zur Jause ist die aus einem Kochbuch der Klugmayer-Urgroßmutter abgeleitete "Naturparkschnitte".

   

Franz Ludwig hat unsere Stationen gebaut und ist mit Recht stolz darauf.


Der absolute Höhepunkt des Naturparkfests war aber unsere Waldolympiade für Kinder. 41 Kinder haben mitgemacht. Die Aufgaben waren durchaus anspruchsvoll (manche Eltern, die ihren Kindern generös helfen wollten, haben selber zu schwitzen begonnen!), z.B....
.. ein Stück eines Baumstammes absägen und aus den die Jahresringen das Alter schätzen...
... durch ein Netz klettern ohne dass eine Glöckchen läutet...
... Gegenstände ertasten und erschmecken...
...die Zahl der Eicheln in einem Stoffsäckchen schätzen...

 

Die glücklichen Siegerinnen und ihre (fast noch glücklicheren) Eltern. Siegerehrung am Baumstockerl mit Medaillen und Natur-Siegerkränzen: Gold: Nina Czeczelits; Silber: Julia Schauer; Bronze: Lara Levnac. .


AnfangZum Anfang der Seite
Letzte Änderung: 2004-10-04 - Stichwort - Sitemap