Purkersdorf Forum Archiv 2002
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | Forum | HOME

Karl Berger ® sagt am 09.06.2002 11:57:Nächster Beitrag

Stallungen erhalten?


Im Herbst werden die alten Stallungen in der Bachgasse abgerissen. Ein Ärztezentrum entsteht. Ein Ärztezentrum ist eine gute Sache, niemand kann da ernsthaft etwas dagegen haben. Purkersdorf ist mit Ärzten sicherlich auch so ausgezeichnet versorgt, aber ein Ärztezentrum stellt sicher eine weitere Verbesserung dar. Es wird auch sicher etwas zur Wiederbelebung des Hauptplatzes beitragen.
Mich persönlich – ich betone, dass ich hier keinesfalls für die Liste Baum spreche – trifft aber die Wahl des Standortes sehr. Ich hätte gerne die Stallungen so wie sie sind erhalten, die Bachgasse lieber in ihrem Charakter unverändert. Es wurde und wird in unmittelbarer Nähe des Hauptplatzes viel gebaut, und ich kann mir schwer vorstellen, dass es keine andere Lösung für ein Ärztezentrum gegeben hätte.
Ich weiß nicht ob diese Stallungen architektonisch wichtig sind oder nicht, ihre derzeitige Nutzung ist sicher nicht sehr bedeutend, aber trotzdem scheint mir dieses kleine Gässchen für die Anmutung des gesammten Zentrums ungeheuer wichtig zu sein. Es wurden in diesem Bereich schon so viele Bausünden begangen (Volksbankgebäude, Post, Billa-Gebäude …). Trotzdem hat für mich der Stadtplatz noch immer eine sehr einnehmende, offene kleinstädtische Anmutung. Ich spreche nicht von der städteplanerischen Logik, da scheint mir sowieso schon vieles unumkehrbar falsch gelaufen zu sein. Ich spreche von den Emotionen, die man zum Stadtzentrum entwickelt. Emotionen, die dazu beitragen, dass man diesen Stadtteil gern oder weniger gern betritt. Emotionen die dazu beitragen, wie wohl man sich als PurkersdorferIn insgesamt fühlt.
Für mich wäre die Verbauung der Bachgasse zwar nur ein kleines Mosaiksteinchen, aber doch genau das Steinchen, das das gesamte Bild ändert. Purkersdorf wäre mit einem Schlag weniger liebenswert. Der Hauptplatz wäre plötzlich deutlich als architektonisches Patchwork zu erkennen, die diversen Fehlfunktionen plötzlich deutlicher spürbar.
Möglicherweise bin ich hier überempfindlich, möglicherweise stelle ich mir den Endzustand falsch vor. Jedenfalls würde mich die Meinung anderer Forumsteilnehmer dazu interessieren.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.