Purkersdorf Forum Archiv 2006
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

manfred bauer ® sagt am 31.08.2006 16:43 zu visionär ?:Erster Beitrag

Re: extrem starker Tobak



Eine rasche Stellungnahme:

Man(n)kann natürlich (,was hier z.T. geschieht,)die Meinungen zweier einzelner SP-Exponenten (hier Gusenbauer, dort Schlögl)für die Meinung der Gesamtpartei halten - im Medienzeitalter passiert dies nachgerade mit unerträglicher Routine.
Frau/man kann aber auch naiv sein, wie etwa ich, und eine Partei, diesfalls die SPÖ, nach ihrem Programm beurteilen; und hier meine ich das sehr fortschrittliche und natürlich gültige Wirtschaftsprogramm aus dem Jahr 2004.
Ein solches Programm, das auch und gerade ein Sozialprogramm ist, ist geeignet, einer Partei das Vertrauen zu schenken, auch wenn sie sich zur Zeit gerade in einer tiefen Krise befindet (und damit meine ich nicht die BAWAG/ÖGB-Krise, sondern die politische Existenzkrise, in der die SPÖ in Wirklichkeit seit den 80ern steckt).
Ein solches Programm und das Wiederbesinnen auf sozial-demokratische, emanzipatorische und antifaschistische Tugenden hält auch das Liebäugeln einzelner ExponentInnen mit einem BZÖ/FPÖ aus (frau/man darf Schlögl aber auch unterstellen, dass er mit einer KPÖ, wenn sie denn im Nationalrat wäre, ein "Koalitionsgespräch" führen würde).
Dass sich die SPÖ wiederbesinnen wird, steht für mich außer Frage, zumal der (sehr positive und sympathische)"Konkurrenzdruck" von links zunimmt. M. Bauer
klingt ja alles recht schön und stimmt vielleicht auch in der theorie. aber ist das nicht auch ein bisserl utopisch?

Naja, vor über hundert Jahren waren auch das allgemeine Wahlrecht, soziale Errungenschaften, die wir zum Glück immer noch haben, und und und.... "Utopie". Ich schrecke Sie jetzt mit meiner persönlichen Utopie: etwa mit einer Regierung aus SPÖ-KPÖ-Grüne, die demokratisch, also von der Mehrheit, gewählt wurde. Wird noch lang dauern, bis eine solche kommt, und ich kann mir gut das Zähneknirschen von den GegnerInnen einer solchen "Koalition" vorstellen. Aber sie werden dann immerhin mit dritten Zähnen knirschen, für die sie keinen Selbstbehalt zahlen mussten. M. Bauer

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.