Purkersdorf Forum Archiv 2006
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

chronist ? sagt am 01.06.2006 22:44 zu zuschauer ?:Erster Beitrag

Re: Hauptplatz


Als so genannter "Altpurkersdorfer" habe ich viele Entwicklungsstufen des Hauptplatzes erlebt. Besonders präsent in meiner Erinnerung sind mir die langen Jahre, da sich der damals schon beachtliche Verkehrsstrom der B1 über den Hauptplatz ergoß, und der öffentliche Zentrumsraum von der uniformen Metallästhetik der PKWs dominiert wurde. Der Hauptplatz schien mir damals ein fast bedrohliches, schroffes Pflaster.
Umso mehr weiss ich heute seine putzige und kreative Urbanität zu schätzen: diese Gemengelage aus kulturellen Veranstaltungen, die den Kern einer "Szene" in sich tragen, die Vielfalt der Märkte und die Überschaubarkeit des lokalen Gewerbes; dazu das beachtliche Reservoir an Schanigärten und das für meine Begriffe sympathische und zählebige Paradoxon von baumbeschatteten Ruheräumen unweit der Westbahn.
So sehr ich die kommerziell inspirierten Forderungen zur Öffnung des Hauptlatzes verstehe, so sehr bin ich überzeugt davon, dass dies ein Rückfall ins Mesozoikum der Zentrumsgestaltung wäre. Nur in der Fortsetzung des begonnenen Weges, den Hauptplatz als "Kultur- Kommunikations- und Kreativzentrum" nachhaltig, ästhetisch und unter solidarischer und partizipativer Einbindung zu entwickeln und zu fördern, sehe ich auch für das Gewerbe die Perspektive der eigenen Weiterentwicklung.


sg. hr. bauer
sie haben die situation vor 1989/90 sehr gut charakterisiert. den zustand davor will wohl wirklich niemand ernsthaft wiedererrichten. aber was sie nicht bedacht haben ist, dass damals der hauptplatz die einzige möglichkeit war, durch purkersdorf zu fahren. jetzt gibt es aber die umfahrung und es besteht keine notwendigkeit, außer eben zum einkaufen, auf den hauptplatz zu fahren. es ist sogar ein ziemlicher umweg, ihn als alternativroute zu verwenden (so er freigegeben würde). am beispiel tulln sieht man, dass das "hauptplatzsterben" keine "natürliche" erscheinung ist. das verkehrskonzept ist dort sinnvoll gelöst, es gibt klare ein- und ausfahrten, und es besteht nicht die möglichkeit dort zu rasen. ich fühle mich dort als fussgänger sehr sicher. ich ziehe daher den schluss, dass die errichtung einer kurzparkzone am hauptplatz sicher mehr bringt als sie kosten würde. ich bitte sie, herr bauer, nciht alle ideen die von der politischen konkurrenz kommen gleich zu verteufeln, ein bisschen mehr konsens hilft uns allen. mfg zuschauer
Also lb.zuschauer - jetzt gehen wir einmal einkaufen - am Hauptplatz mit dem auto: Volksbank - geh ich nicht bipa - max. 1x die woche, braha 1x im monat, baumgartner schuhe ? Versicherung ? tja - das wärs an geschäften !und ich setze mich in keinen schanigarten wenn die autos vorbei fahren ! was mach ma mit dem Kinderspielplatz? was bringen ein paar parkplätze auf dem kleinen hauptplatz??? bringt das der rydl mehr kunden wenn sie sich um den parkplatz streiten, oder wird der mit der anmeldung vorreserviert? aber was solls - die idee kommt vom obmann- wer in kennt weis was er davon halten soll.übrigens in der Wr. city will keiner einen parkplatz in der kärntnerstraße oder auf dem stephansplatz... nur zur info - die - zugegeben damaligen - proponenten der sogen wirtschaft in purkersdorf haben vehemnt !!! die parkgaragen unter dem heutigen spar verhindert und auch einige politiker haben den bürgermeister unter druck gesetzt (pul).jetzt haben wir die shopping city west...anstatt ein einkaufszentrum am ehem. riedmüller grund - so schauts aus.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.