Purkersdorf Forum Archiv 2006
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

verkehrsteilnehmer ? sagt am 23.05.2006 12:54 zu manfred bauer ®:Erster Beitrag

Re: Hauptplatz


Als so genannter "Altpurkersdorfer" habe ich viele Entwicklungsstufen des Hauptplatzes erlebt. Besonders präsent in meiner Erinnerung sind mir die langen Jahre, da sich der damals schon beachtliche Verkehrsstrom der B1 über den Hauptplatz ergoß, und der öffentliche Zentrumsraum von der uniformen Metallästhetik der PKWs dominiert wurde. Der Hauptplatz schien mir damals ein fast bedrohliches, schroffes Pflaster.
Umso mehr weiss ich heute seine putzige und kreative Urbanität zu schätzen: diese Gemengelage aus kulturellen Veranstaltungen, die den Kern einer "Szene" in sich tragen, die Vielfalt der Märkte und die Überschaubarkeit des lokalen Gewerbes; dazu das beachtliche Reservoir an Schanigärten und das für meine Begriffe sympathische und zählebige Paradoxon von baumbeschatteten Ruheräumen unweit der Westbahn.
So sehr ich die kommerziell inspirierten Forderungen zur Öffnung des Hauptlatzes verstehe, so sehr bin ich überzeugt davon, dass dies ein Rückfall ins Mesozoikum der Zentrumsgestaltung wäre. Nur in der Fortsetzung des begonnenen Weges, den Hauptplatz als "Kultur- Kommunikations- und Kreativzentrum" nachhaltig, ästhetisch und unter solidarischer und partizipativer Einbindung zu entwickeln und zu fördern, sehe ich auch für das Gewerbe die Perspektive der eigenen Weiterentwicklung.
bin auch der meinung daß sich das gewerbe mit der situaton abfinden müßte und das beste daraus machen.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.