Purkersdorf Forum Archiv 2010-2013
Archiv 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010-2013 | 2014-2016 | Forum | HOME

Bahnexperte ® sagt am 01.01.2013 13:23 zu Generalkonsul H.L.Heimlich ®:Erster Beitrag

Re: wienerwaldhochleistungsstrecke


Gleichzeitig erlauben Sie mir jedoch fest zu halten, dass derartige Beiträge, wie der von Frau Johanna Stockinger entbehrlich sind, da erstens Purkersdorf laut Stadtgeschichte bereits 1130 urkundlich erwähnt wurde und somit Purkersdorf 828 Jahre vor Eröffnung der Kaiserin Elisabeth-Bahn existent war. Interessant ist für mich, und das der guten Frau ins Stammbuch geschrieben, dass die Eröffnung der Bahnstrecke für Purkersdorf so unwesentlich war, dass dieses Ereignis in der offiziellen Stadtgeschichte auf den offiziellen Internetseiten der Stadt keinen Niederschlag gefunden hat und somit unerwähnt bleibt, hingegen die Inbetriebnahme der Autobuslinie Purkersdorf-Gablitz als österreichische "Premiere" im Jahr 1900 sehr wohl Erwähnung findet. Dies kommt doch nicht wohl daher, dass die Purkersdorfer schon damals die Bahn als „feuerschnaubendes, rußiges, lärmendes, stinkendes Dampfross“ ablehnten und daraus schon geschichtlich die Aversion gegen die Bahn als in die Wiege gelegte Unbill begründet ist. Auch der nichtpolemische Teil des Beitrags der Eisenbahnfachfrau trifft so nicht zu, da die Maßnahmen zur Verminderung des Lärms am Wagenmaterial und Gleisbau durch die nun höheren Zuggeschwindigkeiten wieder weitgehend zunichtewurden, ganz zu schweigen von den ehemaligen Ostblockgüterwagen, die weiter durch das Wiental rattern. Generalkonsul H.L.Heimlich


Mit Verlaub! Die Eröffnung der Westbahn war sehr wohl ein epochales Ereignis. Sie sollten vielleicht auch andere Publikationen als die Purkersdorfer Homepage lesen! So erreichte Purkersdorf durch den Bahnbau die industrielle Neuzeit. Bereits während des Baues hielten sich hier tausende Arbeiter auf. Gasthöfe, Geschäfte, Hotels florierten dermassen, dass die Einwohnerzahl innerhalb weniger Jahre um über 100 % anstieg!
Später während der Gründerzeit entstanden die unzähligen Villen (auch in Tullnerbach und Pressbaum und Eichgraben) GANZ GEZIELT IN EISENBAHN NÄHE!
Die Einwohnerzahl stieg von 912 vor dem Bau der Westbahn bis auf 3733 im Jahre 1910. Zusammenfassung: Seit dem Bahnbau wuchs die Bevölkerung sprunghaft an.
Von einer Ablehung der Bahn kann keine Rede sein. Auch betuchte Leute machten ihre Sommerfrische-Ausflüge mit der Bahn in den Wienerwald. Schauen sie sich alte Bildbände an: Fast der Großteil der alten Fotos haben die Eisenbahn zum Thema.
Sie sollten auch daran denken wie viele Eisenbahnprojekte es noch im Wienerwald gab! Unzählige Schmalspurbahnen sollten das Gebiet erschließen. (siehe Beitrag auf Purkersdorf Online). Diese kamen aus Geldmangel nicht zustande.

Thread



Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.

Poste nur Bilder, die du selbst gemacht hast und die frei von Rechten anderer sind! Wenn Personen im privaten Raum abgebildet sind, musst du deren Einverständnis zur Veröffentlichung haben.